Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Maag: Union hat wirksame Maßnahmen zum Schutz vor sexueller Gewalt durchgesetzt

Berlin (ots)

Jährliche Mahnung des Internationalen Tages "NEIN zu Gewalt an Frauen" trotzdem wichtig

Zum Internationalen Tag "NEIN zu Gewalt an Frauen" am 25. November erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karin Maag:

"Für den Schutz von Frauen vor sexueller Gewalt haben wir in diesem Jahr viel erreicht. Die Reform des Sexualstrafrechts war ein Meilenstein für die sexuelle Selbstbestimmung. Endlich reicht es hier für die Strafbarkeit aus, gegen den erkennbaren Willen einer Person zu handeln.

Verletzliche Personengruppen brauchen einen höheren Schutz. Deswegen war es wichtig, dass Freier von Zwangsprostituierten endlich strafrechtlich zur Verantwortung gezogen und die Maßnahmen gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution verschärft wurden. Durch bessere Rahmenbedingungen, vor allem das Verbot besonders frauenverachtender Praktiken, haben wir auch die Rahmenbedingungen und den Schutz für Frauen in der legalen Prostitution erhöht.

Die Freude über das hier Erreichte darf den Blick nicht auf die vielen Frauen verstellen, die weltweit massive Gewalt erfahren. Ein besonders grausames Beispiel sind die jesidischen Opfer der islamistischen Terrorgruppe im Nord-Irak, die weiter in der Gefangenschaft ihrer Peiniger sind. Dasselbe gilt für die Mädchen, die von Boko Haram in Nigeria verschleppt wurden und größtenteils weiterhin nicht befreit sind. Die Bemühungen um ihre Freilassung muss die internationale Gemeinschaft noch einmal verstärken. Es darf nicht sein, dass ihr Schicksal wegen anderer Brennpunkte in Vergessenheit gerät."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 23.11.2016 – 14:50

    Weiß: Qualifizierung statt Alimentierung

    Berlin (ots) - Bedingungsloses Grundeinkommen grenzt aus Aus der Wirtschaft kommt die Forderung, den durch die Digitalisierung zu erwartenden Wegfall klassischer Arbeitsplätze mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens aufzufangen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß: "Die Alimentierung von Menschen über ein Grundeinkommen lehnen wir ab. ...

  • 22.11.2016 – 17:22

    Wegner: Union lässt die deutschen Großstädte finanziell nicht allein

    Berlin (ots) - SPD-Länder dürfen Mittel des Bundes nicht in Landeshaushalten versickern lassen Laut einer am heutigen Dienstag vorgestellten Studie der Wirtschaftsprüfung Ernst&Young (E&Y) drohen viele Großstädte in Deutschland in eine Schuldenspirale zu geraten. Hierzu erklärt der Großstadtbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Kai Wegner: "Ein starkes ...