Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Weiss/Pfeiffer: Deutschland steht zu seiner entwicklungspolitischen Verantwortung

Berlin (ots)

Ausgaben-Quote gestiegen

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am heutigen Mittwoch die vorläufigen Zahlen über die Entwicklungsleistungen ihrer Mitgliedsländer für 2014 veröffentlicht. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sabine Weiss, und die entwicklungspolitische Sprecherin Sibylle Pfeiffer:

"Deutschland steht auch in einer Zeit internationaler Krisen vom Nahen Osten über die Ukraine bis Westafrika zu seinen entwicklungspolitischen Verpflichtungen. Das belegt die sogenannte ODA-Quote, die den Anteil der Ausgaben für Entwicklungspolitik am Bruttonationaleinkommen bemisst. Sie ist mit 0,41 Prozent auf den höchsten Wert seit 25 Jahren gestiegen ist.

Damit sich der positive Trend fortsetzt, hat die unionsgeführte Bundesregierung beschlossen, auch in den kommenden Jahren die Mittel für Entwicklungspolitik weiter zu steigern. Die CDU/CSU-Fraktion unterstützt daher die Entscheidung des Kabinetts außerordentlich, bis 2019 insgesamt 8,3 Milliarden Euro mehr als bisher geplant für Entwicklungsmaßnahmen auszugeben. Dies stellt den größten ODA-Aufwuchs in der Geschichte dar.

Dieser immense Aufwuchs ist vor allem dem Engagement von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu verdanken, die in den Koalitionsverhandlungen 2013 eine Erhöhung der Ausgaben für Entwicklungspolitik um zwei Milliarden Euro durchgesetzt hat. Seit ihrem Amtsantritt 2005 ist der Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sogar um fast 85 Prozent gestiegen."

Hintergrund:

Deutschland ist laut OECD-Bericht mit 16,2 Milliarden Dollar (plus zwei Milliarden Dollar gegenüber 2013) drittgrößter Geberstaat. Die sogenannte ODA-Quote, der Anteil der öffentlichen Entwicklungsleistungen am Bruttonationaleinkommen, steigt damit von 0,38 auf 0,41 Prozent.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 02.04.2015 – 11:06

    Winkelmeier-Becker: Gesetzentwurf zu Syndikusanwälten geht in die richtige Richtung

    Berlin (ots) - Für Anmeldung von Syndikusanwälten in gesetzlicher Rentenversicherung ist Moratorium erforderlich Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat einen Referentenentwurf für das "Gesetz zur Neuordnung des Rechts der Syndikusanwälte" vorgelegt. Hierzu erklärt die rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der ...

  • 02.04.2015 – 10:50

    Jung: Ostern ist ein Anker für Christen weltweit

    Berlin (ots) - In 102 Ländern leiden Christen unter Bedrängung und Verfolgung Ostern gedenken rund 2,2 Milliarden Christen überall auf der Welt der Kreuzigung und der Auferstehung Jesu. Die Feiertage rücken auch das Leiden der wegen ihres Glaubens weltweit verfolgten und bedrängten Christen in den Fokus. Dazu erklärt der kirchen- und religionspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung: "In ...

  • 01.04.2015 – 14:39

    Kauder: Jordanien im Kampf gegen den Terrorismus unterstützen

    Berlin (ots) - Beeindruckendes Gespräch mit dem jordanischen König Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat am Mittwoch in Amman den jordanischen König Abdullah II. und den jordanischen Außenminister Nasser Judeh getroffen. Anschließend besuchte er das Flüchtlingslager Zaatari in der Nähe der syrischen Grenze. Zu seinen Eindrücken in Jordanien und zuvor in Ägypten erklärt der ...