Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWR - Das Erste mehr verpassen.

SWR - Das Erste

Roter Schatten über Stuttgart Dominik Graf inszeniert Tatort für den SWR

Roter Schatten über Stuttgart
Dominik Graf inszeniert Tatort für den SWR
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart/Baden-Baden (ots)

Vierzig Jahre liegen der Stammheimer Prozess gegen die erste Generation der RAF und der Deutsche Herbst zurück. In ihrem jüngsten Fall stellen die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz fest, dass die Folgen dieser traumatischen Zeit bis in die Gegenwart reichen und ihren aktuellen Fall beeinflussen.

In der Regie von Dominik Graf haben in Stuttgart die Dreharbeiten zum "Tatort - Der rote Schatten" begonnen, zu dem Rolf Basedow das Drehbuch schrieb. Richy Müller als Thorsten Lannert und Felix Klare als Sebastian Bootz bewegen sich darin auf dünnem Eis, weil sie annehmen müssen, gut verborgenen Geheimnissen des Verfassungsschutzes in die Quere zu kommen. Zu dem umfangreichen Ensemble gehören u. a. Hannes Jaenicke, Leonie Nonnenmacher, Oliver Reinhard, Joachim Nimtz, Michael Hanemann, Friedrich Mücke, Heike Trinker, Carolina Vera, Mimi Fiedler und Jürgen Hartmann. Produziert wird der Film von der Sommerhaus Filmproduktion.

Wird ein Täter von Staats wegen geschützt? Marianne Heider kam angeblich bei einem Badewannenunfall ums Leben. Ihr Exmann Christoph glaubt jedoch, dass sie von ihrem aktuellen Lebensgefährten Georg Jordan ermordet wurde. Christoph Heider wird ertappt, als er den Leichnam aus der Friedhofskapelle entführt, um ihn im Ausland obduzieren zu lassen. Für Thorsten Lannert und Sebastian Bootz sollte das gar kein Fall sein - immerhin hat die Oberstaatsanwaltschaft Mariannes Tod bereits als Unfall zu den Akten gelegt. Doch die beiden finden Heiders Argumente glaubwürdig genug, um der Sache nachzugehen. Dabei stellen sie fest, dass Georg Jordan in den 70er Jahren als V-Mann für den Verfassungsschutz gegen die RAF eingesetzt war. Ist das der Grund dafür, dass die Kommissare bei den Ermittlungen ständig auf Widerstand aus Polizeibehörde und Staatsanwaltschaft stoßen?

Ausstrahlung im Herbst 2017

Die Produzenten von "Tatort - Der rote Schatten" sind Jochen Laube und Fabian Maubach. Kamera Hendrik A. Kley, Schnitt Tobias Streck, Szenenbild Claus Jürgen Pfeiffer, Kostümbild Barbara Grupp, Musik Florian van Volxem und Sven Rossenbach, Produktionsleitung Claudia Schurian. Die Redaktion liegt bei Brigitte Dithard. Gedreht wird bis Ende Mai in Stuttgart und Umgebung. Die Ausstrahlung von "Tatort - Der rote Schatten" ist für Herbst 2017 im Ersten geplant.

Drehstartfoto unter www.ard-foto.de

Pressekontakt: Annette Gilcher, Telefon 07221 929 24016, annette.gilcher@swr.de

Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SWR - Das Erste
Weitere Storys: SWR - Das Erste