"Die große Show der Naturwunder": Pro und Contra Ökovorbild

SWR Wissenschaftsshow mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar am 28. April 2017 um 20:15 Uhr im Ersten / Gäste: Nathalia Wörner, Wigald Boning, Jutta Speidel und Antoine Monot Jr.

"Die große Show der Naturwunder" geht auf Spurensuche im Öko Vorzeige-land Costa Rica. Die sogenannte "Schweiz" Mittelamerikas verfolgt einen ehrgeizigen Plan und will bis 2020 klimaneutral sein. Aber auch Deutschland muss sich nicht verstecken - den Beweis liefern verblüffende Lösungen für nachhaltige Energiegewinnung. Erstaunlich sind auch die weiteren Erkennt-nisse aus Wissenschaft und Forschung. Frank Elstner und Ranga Yogeshwar bieten ihren Gästen Themen mit außergewöhnlichen Lösungen. Das Erste zeigt die SWR Wissenschaftsshow am 28. April um 20:15 Uhr.

Nathalia Wörner greift zur Kettensäge

Die Prominenten müssen sich auch abseits des Studios beweisen: Nathalia Wörner rückt beim Holzeinschlag im Kölner Stadtwald Eichen und Buchen zu Leibe. Kann die zierliche Schauspielerin die Motorsäge bändigen? Und wie kommt das Holz auf schonende Weise aus dem Wald?

Ranga Yogeshwar besucht die Zukunft der Ökologie In Costa Rica trifft der Moderator auf ein Land im Wandel zum wohl grünsten Fleck der Erde. Ein wichtiger Schritt dahin ist das nationale Prestigeprojekt: Reventazón. Der größte Staudamm Mittelamerikas liefert Energie für mehr als 500.000 Haushalte in Costa Rica. Doch das Projekt hat auch Schattenseiten, denn es ist zugleich eine Bedrohung für seltene Tier- und Pflanzenarten in sei-nem Einzugsgebiet.

Antoine Monot Jr. im radikalen Selbstversuch Autonomes Fahren ist eine Zukunftsvision, die bald Wirklichkeit werden soll. Doch die Diskussion um Sicherheit und Vertrauen in Maschinen wirft immer neue Fragen auf. Der Comedian und Schauspieler Antoine Monot Jr. besucht eine weltweit einzigartige Forschungsstation und gewinnt außergewöhnliche Erkenntnisse.

Strom aus Hauswänden

Der Energieverbrauch in Deutschland und weltweit nimmt zu - wir brauchen im-mer mehr Strom, Gas und Treibstoff. Fossile Energieträger sind genau wie Atomkraft umstritten, auch erneuerbare Energien stoßen auf Kritik. Wie einfach und nachhaltig Energiegewinnung sein kann, zeigen Forscher der Uni Kassel an einem beeindruckenden Beispiel.

Infos unter: www.SWR.de/naturwunder +++ Fotos unter www.ARD-foto.de Pressekontakt SWR: Bruno Geiler, Tel. 07221 929 23273 bruno.geiler@SWR.de Pressekontakt Position: Jochen Enste, Tel. 0221 931 806 23, jo-chen.enste@kick-media.de