Feuer, eisige Kälte und tierische Naturwunder "Die große Show der Naturwunder" (SWR) am 15. August im Ersten

In der SWR-Wissenschaftsshow wird es diesmal feurig: Frank Elstner und Ranga Yogeshwar präsentieren ein spektakuläres Flammenexperiment in "Die große Show der Naturwunder" im Ersten. Zu Gast ist ein munteres Nasenbärenpärchen. Außerdem warten zwei imposante tierische Überraschungsgäste auf die Zuschauer - zu sehen am 15. August 2013 um 20.15 Uhr im Ersten.

Das beste Labor der Welt ist die Natur - und die hat den Menschen zu vielen neuartigen Entwicklungen inspiriert: Delfine sind wahre Artisten im nassen Element. Nun eifert der Mensch ihnen nach. Die Technik macht es möglich - und die SWR-Wissenschaftsshow macht einen aufsehenerregenden Versuch dazu. Weiteres Thema ist eine revolutionäre und umweltschonende Reinigungsmethode, die ganz ohne Chemie auskommt. Außerdem prüfen Frank Elstner und Ranga Yogeshwar in einem Experiment mit einem Kölner Fußballclub, ob es den Heimvorteil beim Fußball tatsächlich gibt und ob er medizinisch messbar ist.

Diesmal begrüßt Frank Elstner in der Messe Freiburg unter anderem Matthias Steiner, Fernanda Brandao, Barbara Schöneberger und Miroslav Nemec. Die prominenten Gäste rätseln über Quizfragen rund um Natur, Mensch und Technik. Und Ranga Yogeshwar hat sich wie immer einer besonderen Herausforderung gestellt: Er wagte sich auf eine Schlittenhunde-Expedition in die unwirtlichen Weiten der Arktis. Dort entdeckte er einen geheimnisvollen Ort von überwältigender Schönheit. Und in einem Schneesturm erlebte er, dass Schlittenhunde wahre Naturwunder sind.

Seit sieben Jahren steht "Die große Show der Naturwunder" für spannende Unterhaltung und faszinierende Wissensthemen. "Die große Show der Naturwunder" ist eine Produktion des SWR für Das Erste in Zusammenarbeit mit First Entertainment. Leitung hat Barbara Breidenbach, Redaktion Markus Ziemann.

Infos unter: SWR.de/naturwunder +++ Fotos unter ard-foto.de Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de