Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Engagementpreis mehr verpassen.

Deutscher Engagementpreis

Deutscher Engagementpreis 2016 - Start des Onlinevotings für den Publikumspreis

2 Audios

  • BmE_Engagementpreis2016.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:37
    Download
  • OTP_Engagementpreis2016.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:53
    Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Es ist eine unglaubliche Zahl - rund 31 Millionen Deutsche engagieren sich ehrenamtlich in Deutschland - egal, ob man zusammen einen Spielplatz saniert, in seiner Freizeit im Altersheim mithilft oder Flüchtlingen kostenlos Deutsch beibringt. Besondere Aufmerksamkeit wollen diese ehrenamtlichen Helfer meist nicht. Einmal im Jahr stehen sie aber mit Mittelpunkt, wenn der Deutsche Engagementpreis verliehen wird. Ab dem 19. September kann jeder von uns für seinen Favoriten abstimmen und den Gewinner des Publikumspreises wählen. Wie das funktioniert, wer nominiert ist und was genau der Deutsche Engagementpreis ist, weiß Oliver Heinze.

Sprecher: Seit 2009 werden Menschen und Initiativen, die sich besonders stark freiwillig engagieren, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet.

O-Ton 1 (Mira Nagel, 0:15 Min.): "Der Deutsche Engagementpreis ist der Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Mit den fünf Kategorien Chancen schaffen, Grenzen überwinden, Leben bewahren, Demokratie stärken und Generationen verbinden deckt der Deutsche Engagementpreis eigentlich alle Handlungsfelder des Engagements ab."

Sprecher: Erklärt Mira Nagel, die Leiterin des Preises. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien werden von einer Expertenjury bestimmt. Aber es gibt auch noch einen Publikumspreis.

O-Ton 2 (Mira Nagel, 0:18 Min.): "Beim Publikumspreis sind die Bürgerinnen und Bürger am Zug: Jeder kann mitmachen und für seine Favoriten abstimmen. Ab dem 19. September kann sechs Wochen lang auf der Website www.deutscher-engagementpreis.de abgestimmt werden. Wer am Ende die meisten Stimmen gewinnen konnte, der gewinnt den Publikumspreis 2016."

Sprecher: Unter über 900 Nominierten kann man bis zum 31. Oktober auswählen. Darunter befinden sich...

O-Ton 3 (Mira Nagel, 0:16 Min.): "...der klassische Sporttrainer, der seine Nachmittage in der Halle verbringt ebenso wie die rüstige Seniorin, die in der Kita vorliest. Von Naturschützern über Willkommensinitiativen, von Demokratiebildung bis hin zum Handwerksbetrieb für Menschen mit Handicap: Die Nominierten zeigen die Vielfalt des Engagements in Deutschland."

Sprecher: Die ersten 30 Plätze des Online-Votings für den Publikumspreis gewinnen die Teilnahme an einem Weiterbildungsseminar im kommenden Jahr.

O-Ton 4 (Mira Nagel, 0:15 Min.): "Der Sieger dieser Abstimmung gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum Dezember heißt es dann aber noch gespannt warten, denn sowohl die Gewinner der fünf Kategorien und auch der Gewinner des Publikumspreises wird erst bei der Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin bekannt gegeben."

Abmoderationsvorschlag:

Am 19. September startet das Onlinevoting für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Alle Nominierten und die Möglichkeit, für Ihren Favoriten abzustimmen, finden Sie im Internet unter www.deutscher-engagementpreis.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Artemis Toebs
Pressereferentin Deutscher Engagementpreis
c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen
Haus Deutscher Stiftungen
Mauerstraße 93 | 10117 Berlin
Telefon (030) 89 79 47-65 | Fax -71
artemis.toebs@stiftungen.org
www.deutscher-engagementpreis.de

Original-Content von: Deutscher Engagementpreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Engagementpreis
Weitere Storys: Deutscher Engagementpreis
  • 18.08.2016 – 10:00

    904 Personen und Projekte für den Deutschen Engagementpreis 2016 nominiert

    Berlin (ots) - Bundesweite Auszeichnung für freiwillig Engagierte / Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro zu gewinnen / Festliche Preisverleihung im Dezember in Berlin Bundesweit haben 904 Personen und Projekte im Dezember die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis 2016 ausgezeichnet zu werden. Knapp 600 Ausrichter von Preisen für freiwilliges Engagement konnten ...

  • 08.12.2015 – 17:00

    Deutscher Engagementpreis 2015: Sieben Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet

    Berlin (ots) - Dachpreis für freiwilliges Engagement in fünf Kategorien verliehen / Publikumspreis geht an Kinder- und Jugendcircus Blamage e. V. / Diesjähriger Sonderpreis Willkommenskultur gestalten mit 10.000 Euro dotiert Heute verleiht das Bündnis für Gemeinnützigkeit den Deutschen Engagementpreis in fünf Kategorien, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind. ...

  • 08.12.2015 – 17:00

    Deutscher Engagementpreis 2015 - Gewinner in sieben Kategorien geehrt

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Engagement bedeutet wortwörtlich übersetzt "Energischer Einsatz". Auf sozialer und freiwilliger Ebene setzen sich jedes Jahr über 23 Millionen Deutsche energisch für das Gemeinwohl ein. Sieben dieser Menschen, mit ihren Initiativen und Projekten, wurden heute in ...

    3 Audios
    Ein Dokument