Alle Storys
Folgen
Keine Story von vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. mehr verpassen.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft stellt vbw Studie "Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung" und Handlungsempfehlungen vor

München (ots)

Im Rahmen des Kongresses des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft diskutieren am 28. Juni 2017 in den Eisbach Studios Experten und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über das Thema "Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung". Im Zentrum der Veranstaltung steht die gleichnamige neue Studie der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Die Studie und die darauf beruhenden Handlungsempfehlungen des Zukunftsrats präsentiert vbw Präsident Alfred Gaffal am Vormittag des 28. Juni auf einer Pressekonferenz im hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft sowie auf dem Kongress in den Eisbach Studios. Dort werden die Studienergebnisse diskutiert, die Mitglieder des Zukunftsrates stehen unter dem Motto "Frag den Rat" außerdem Rede und Antwort. Neben Alfred Gaffal werden unter anderem Professor Wolfgang A. Herrmann (Präsident der Technischen Universität München) und Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner daran teilnehmen. Im Ausstellungsbereich werden Exponate rund um das Thema neue Wertschöpfung durch Digitalisierung gezeigt, darunter Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Versicherungswirtschaft, Planen und Bauen, Smart Farming und Ernährung, Industrie 4.0, Tourismus und Medien.

Der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft wurde im Mai 2014 von vbw Präsident Alfred Gaffal initiiert. Er hat gemeinsam mit Professor Wolfgang A. Herrmann den Vorsitz des Gremiums inne. Darüber hinaus gehören dem Zukunftsrat Experten aus verschiedensten Fachrichtungen an. Das Gremium versteht sich als Impulsgeber für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Standorts Bayern. Nach der Vorstellung der ersten übergreifenden Studie "Bayerns Zukunftstechnologien" im Jahr 2015 und der Studie zum Thema Big Data im vergangenen Jahr lautet das aktuelle Leitthema des Zukunftsrats "Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung".

Kontakt:

Dirk Strittmatter, Tel. 089-551 78-203, E-Mail:
dirk.strittmatter@ibw-bayern.de, www.vbw-bayern.de

Original-Content von: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Weitere Storys: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • 13.06.2017 – 12:34

    Zur Arbeitsmarktprognose des IAB: vbw: Goldener Arbeitsmarkt 2017 für Bayern

    München (ots) - "Bayern steht vor einem goldenen Arbeitsmarkt 2017." So kommentiert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die Arbeitsmarktprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Bayern wird demnach 2017 um 124.700 auf 5,442 ...

  • 29.05.2017 – 18:02

    Alfred Gaffal als vbw Präsident wiedergewählt

    München (ots) - Alfred Gaffal ist zum dritten Mal zum Präsidenten der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. gewählt worden. Er hat das Amt seit 2013 inne. Gaffal, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wolf GmbH in Mainburg und Geschäftsführer der Wolf Holding GmbH, wurde auf der Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre an der Spitze der vbw bestätigt. Gaffal: "In meine neue Amtszeit fallen zwei neu ...