Kleine, runde Autos bei Frauen beliebt - Männer bevorzugen Luxuskarossen

weiblichen Kfz-Haltern
   - BMW 7er und Mercedes CLS sind bei Männern beliebt
   - VW Golf ist geschlechterübergreifend das beliebteste Pkw-Modell

Frauen lieben stylische Kleinstwagen. Beim Opel Adam ist der Anteil an weiblichen Fahrern mit 64 Prozent am größten. Der Fiat 500, ebenfalls klein und rund, liegt mit einem Frauenanteil von 62 Prozent nur knapp dahinter. Auf überdurchschnittlich viele weibliche Kfz-Halter kommt auch das Model i10 vom südkoreanischen Hersteller Hyundai.*

Männer mögen es extravaganter: Die Modelle mit den größten Anteilen an männlichen Autofahrern sind teure Oberklassewagen. Der BMW 7er kommt auf 86 Prozent männliche Fahrer. Mit jeweils 84 Prozent folgen auf den Rängen dahinter die zwei sportlichen Oberklassenmodelle Mercedes-Benz CLS und Porsche 911.

VW-Golf ist geschlechterübergreifend das beliebteste Modell

Über alle Kfz-Versicherungsabschlüsse ist der VW-Golf das beliebteste Pkw-Modell: Sieben Prozent aller CHECK24-Kunden versichern den Kompaktwagen aus Wolfsburg. Mit einigem Abstand folgen danach der BMW 3er mit einem Anteil von fünf Prozent und der Opel Astra mit drei Prozent.

Automarken: höchste Frauenquote bei Mini - Lexus und Jaguar bei Männern beliebt

Die mit Abstand beliebteste Automarke ist Volkswagen - fast jeder Fünfte (19 Prozent) fährt ein Modell von VW. Bei Frauen ist der Mini angesagt: Die BMW-Tochter ist die einzige Marke, für die mehr weibliche als männliche Versicherungsnehmer eine Kfz-Versicherung über CHECK24.de abgeschlossen haben (54 Prozent Frauenanteil). Auch Modelle der japanischen Marken Suzuki und Daihatsu sind mit jeweils 46 Prozent überdurchschnittlich beliebt bei Frauen. Typische Männermarken dagegen sind z. B. Lexus oder Jaguar mit jeweils 81 Prozent sowie Porsche mit 80 Prozent männlichen Kfz-Haltern.

*Betrachtungszeitraum: Juli 2016 bis Juni 2017. Berücksichtigt wurden nur Modelle mit mindestens 1.000 Abschlüssen.

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.