Stuttgarter haben 20 Prozent größere Wohnungen als Dresdner

- Westdeutsche haben im Schnitt 16 Prozent mehr Wohnfläche als
     Ostdeutsche
   - Je größer der Wohnort desto kleiner die Wohnung

Stuttgarter haben die größten Wohnungen. Im Vergleich der 15 größten deutschen Städte geben CHECK24-Kunden aus Stuttgart bei Abschluss einer Hausratversicherung im Schnitt 20 Prozent mehr Wohnfläche an als Verbraucher aus Dresden: Die Schwaben leben auf 76,3 m², Dresdner nur auf 63,7 m².*

Bundesländer: Hamburger haben rund ein Drittel weniger Wohnraum als Saarländer

Die Bundesländer mit den durchschnittlich kleinsten Wohnungen sind die Stadtstaaten Berlin (69,5 m²) und Hamburg (67,9 m²). Viel Wohnfläche steht dagegen Rheinland-Pfälzern (96,5 m²) und Saarländern (99,9 m²) zur Verfügung.

Deutliche Unterschiede in der Wohnungsgröße gibt es nicht nur zwischen Stadtstaaten und Flächenländern, sondern auch zwischen Ost und West. Im Schnitt versichern CHECK24-Kunden aus den östlichen Bundesländern 72,9 m². Im Westen Deutschlands sind es 84,7 m² - ein Unterschied von rund zwölf Quadratmetern bzw. 16 Prozent.

Je größer die Stadt, desto kleiner die Wohnung

Ein Vergleich nach Einwohnerzahl der Städte zeigt: Mit steigender Größe des Wohnortes nimmt die Fläche des versicherten Wohnraums ab. In Orten mit maximal 100.000 Einwohnern sind Wohnungen im Durchschnitt 93,8 m² groß. In den deutschen Millionenstädten Berlin, Hamburg, München und Köln ist die Durchschnittswohnung rund 25 m² kleiner.

*weitere, ausführlichere Ergebnisse und Informationen zur Methodik unter: http://ots.de/NXuq7 und https://www.check24.de/hausratversicherung/so-wohnt-deutschland/

Die CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München