Kfz-Versicherung: Preisunterschiede in derselben Stadt um bis zu 13 Prozent

um bis zu 134 Euro p. a.
   - Größte Differenz zwischen Versicherungsbeiträgen in Berlin und
     Hamburg

Je nach Postleitzahl variiert der Preis für eine Kfz-Versicherung innerhalb derselben Großstadt um bis zu 13 Prozent - bei sonst identischen Tarifmerkmalen. In der Spitze verteuert das beitragsrelevante Merkmal Postleitzahl die Kfz-Versicherung um 134 Euro jährlich.*

Das teuerste Pflaster für Autofahrer befindet sich in der Regel im Stadtzentrum oder in Zentrumsnähe. Möglicher Grund: In Gebieten mit höherer Verkehrsdichte passieren mehr Verkehrsunfälle, der Kfz-Beitrag wird dadurch teurer.

Am stärksten variieren die Beiträge in Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main. Dort liegen die Preisunterschiede jeweils im zweistelligen Prozentbereich. Die geringsten Schwankungen gibt es unter den zehn betrachteten Großstädten in Stuttgart, München und Bremen.

*Informationen zur Methodik, weitere Ergebnisse und Karten zu allen zehn betrachteten Großstädten verfügbar unter http://ots.de/yHAe2

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,