Black Friday und Cyber Monday lassen Elektronikpreise sinken

CHECK24-Elektronikpreisindex im 4. Quartal 2015 bis zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday gefallen - am stärksten bei Smartphones / Fitnesstracker bereits seit Oktober 2016 4,8 Prozent günstiger / Elektronikwaren nach den Rabatt-Tagen wieder teurer

Im vergangenen Jahr fiel der CHECK24-Elektronikpreisindex von Anfang Oktober bis zum Black Friday bzw. Cyber Monday um durchschnittlich 1,9 Prozent und erreichte damit sein Preistief.* Die stärkste Preissenkung gab es bei Smartphones (-7,1 Prozent). Verbraucher, die auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, sollten die diesjährigen Aktionstage Black Friday (25.11.) und Cyber Monday (28.11.) deshalb unbedingt nutzen. (Online-)Händler bieten an diesen Tagen verstärkt Sonderangebote und Rabatte, um das Weihnachtsgeschäft zu eröffnen.

Im 4. Quartal 2016 werden Elektronikprodukte seit Ende Oktober günstiger. Mit dem Kauf der Geschenke bis kurz vor Weihnachten zu warten lohnt sich allerdings nicht: 2015 zogen die Preise zum Jahresende wieder an.

"Ende November sorgt der Preiskampf mit Rabatten und Gutscheinen für besonders attraktive Angebote", sagt Dr. Timm Sprenger, Geschäftsführer für den Bereich Shopping beim Vergleichsportal CHECK24.de. "Die Rabattschlacht findet rund um das Wochenende zwischen Black Friday und Cyber Monday ihren Höhepunkt. Verbraucher, die Gutscheine mit einem Preisvergleich der günstigsten Anbieter verbinden, machen besonders attraktive Schnäppchen."

Rückblick auf Black Friday und Cyber Monday 2015: stärkster Preisverfall bei Smartphones

Grundsätzlich unterliegen Elektronikartikel einem relativ konstanten Preisverfall. Das Preistief erreichte der CHECK24-Preisindex für Elektronik im vergangenen Jahr zum Black Friday bzw. Cyber Monday. Der Preisverlauf elf ausgewählter Warengruppen fiel im 4. Quartal bis zu den Aktionstagen um 1,9 Prozent.

Vor allem Smartphones (-7,1 Prozent) und Fitnesstracker (-4,4 Prozent) waren für die Preissenkung verantwortlich. Das iPhone 5s kostete am 01. Oktober 2015 zum Beispiel beim günstigsten Anbieter im CHECK24-Preisvergleich 499 Euro, am Cyber Monday nur noch 399 Euro (-20 Prozent).

Weitere Preisnachlässe an den Rabatt-Tagen ließen sich zum Start des Weihnachtsgeschäfts bei Smartwatches (-3,7 Prozent), Tablets (-2,8 Prozent) und Navigationssystemen (-1,4 Prozent) beobachten.

Zu viel Zeit sollten sich Verbraucher bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken aber nicht lassen. Der Elektronikpreisindex zog im vergangenen Jahr nach den Niedrigpreisen Ende November wieder an. Smartwatches beispielsweise wurden zwischen Cyber Monday und dem Jahresende um 2,5 Prozent teurer.

4. Quartal 2016: teils ähnliche Preisentwicklung wie im vergangenen Jahr

Für einige Produktkategorien verläuft der CHECK24-Elektronikpreisindex im aktuellen Quartal ähnlich wie im Vorjahr. Zwar stieg der Index für alle ausgewählten Produktkategorien zu Beginn, fällt seit Mitte Oktober aber kontinuierlich. Der Preisindex für Fitnesstracker ist im Vergleich zu Anfang Oktober schon jetzt um 4,8 Prozent gesunken. Auch die Preise für Tablets sind nach anfänglicher Preissteigerung seit Mitte Oktober auf Talfahrt (-4,4 Prozent). Vermutlich werden auch in diesem Jahr viele Elektronikprodukte zum Black Friday und Cyber Monday ihr Preistief erreichen.

*weitere Informationen zur Methodik sowie Grafiken mit Preisverläufen zu den Einzelkategorien unter: http://ots.de/fJE75

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt & Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

Weitere Storys: CHECK24 GmbH
  • 17.11.2016 – 07:30

Stromanbieterwechsel spart 2016 durchschnittlich 333 Euro

München (ots) - Durchschnittliches Sparpotenzial für Vierpersonenhaushalt seit 2010 um 133 Prozent gestiegen / Vierköpfige Familie reduzierte Stromrechnung durch Anbieterwechsel seit 2010 um über 1.500 Euro Der Wechsel des Stromanbieters lohnt sich wie noch nie: Ein Vierpersonenhaushalt spart durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem ...

• 16.11.2016 – 07:30

Jetzt Kfz-Versicherung wechseln: Beiträge seit August um 20 Prozent gesunken

München (ots) - Beitragsniveau erreicht jetzt Tiefpunkt / Münchener zahlen 19 Prozent mehr Kfz-Haftpflichtbeitrag als Kölner / Unterschiede zwischen den Bundesländern von bis zu 58 Prozent Jetzt ist der beste Zeitpunkt für den Wechsel der Kfz-Versicherung: Die durchschnittlichen Haftpflichtbeiträge ...