Keine Story von TV SPIELFILM mehr verpassen.

TV SPIELFILM

Emil 2016: Ausgezeichnetes Kinderfernsehen

Hamburg (ots)

Seit 1995 verleiht TV Spielfilm den Emil für herausragendes Kinderfernsehen. Eine Expertenjury der Programmzeitschrift wählte die besten Formate aus rund 80 Einsendungen von Produktionsfirmen, Sendern und Autoren. Der Emil 2016 geht an insgesamt sieben TV-Formate und einen Kinofilm. Ziel der Initiative ist es, die Qualität von Kindersendungen im deutschen Fernsehen zu dokumentieren, zu fördern und entsprechendes Engagement zu ehren.

"Das deutsche Kinderprogramm bietet gute, mitunter herausragende Formate. Es ist uns Pflicht und Freude, das Engagement der Macher zu belohnen", so TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens. "Für Eltern ist es oft schwer aus der Fülle an Sendungen und Filmen, das richtige Angebot zu wählen, das dem Alter und den Interessen des Kindes entspricht. TV Spielfilm bietet Orientierung, um Eltern bei der Wahl der richtigen Programme zu unterstützen und kindgerechtes Fernsehen zu fördern."

Das ZDF erhält in diesem Jahr gleich drei Trophäen. Ausgezeichnet wurden der Abenteuerfilm "Operation Arktis", die Trickdramaserie "Die langen großen Ferien" und die Diskussionsrunde "Let's Talk. Weil Meinung zählt!". Das Talkshow-Genre hat im Fernsehen eine lange Tradition. Als Format für Kinder und Jugendliche ist es eher neu. Die ZDF-Redaktion unter der Leitung von Eva Radlicki hat es gewagt, sechs Jugendliche ohne weitere Moderation zusammen zu setzen und reden zu lassen. Herausgekommen ist eine gut strukturierte, unterhaltsame und durchaus informative Gesprächsrunde, so die Jury.

Die Themen, die Deutschland beschäftigen, spiegeln sich auch im Kinderfernsehn wider. So erhielt der Bayerische Rundfunk den Emil für die Reportage "Checker Extra - Warum so viele Menschen fliehen". Eine weitere Trophäe geht an den WDR für das Vorschulmagazin "Die Sendung mit dem Elefanten - Viel und Wenig". Der Hessische Rundfunk wurde für Folge 14 "Foto-Fiasko" der Comedyserie "Hank Zipzer" ausgezeichnet. MDR, RBB und NDR erhalten den Emil für den in Koproduktion entstandenen Animationskurzfilm "Raketenflieger Timmi" aus der Reihe "Unser Sandmännchen".

Der Preis für den besten Kinofilm geht an "Winnetous Sohn". Der außergewöhnliche Film ist die erste Arbeit, die aus der Förderinitiative "Der besondere Kinderfilm" hervorging. Ziel der 2013 gestarteten Initiative ist es, Originalstoffe für Kinder auf die Kinoleinwand und ins Fernsehen zu bringen.

Die Gewinner des Emil 2016 im Überblick:

"Operation Arktis" (ZDF)

"Die langen großen Ferien" (ZDF)

"Let's Talk. Weil Meinung zählt!" (ZDF)

"Raketenflieger Timmi" aus der Reihe "Unser Sandmännchen" (MDR, RBB, NDR)

"Winnetous Sohn" (Kinderfilm GmbH)

"Die Sendung mit dem Elefanten - Viel und Wenig" (WDR)

"Checker Extra - Warum so viele Menschen fliehen" (BR)

"Hank Zipzer", Folge 14: "Foto-Fiasko" (HR)

Bildmaterial finden Sie unter: http://ots.de/mvblg

Pressekontakt: