Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heilbronner Stimme mehr verpassen.

Heilbronner Stimme

Heilbronner Stimme: Cyberattacke: Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl: IT-Infrastruktur attraktives Ziel für Kriminelle

Heilbronn (ots)

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte der "Heilbronner Stimme" zur weltweiten Cyberattacke: "Die IT-Infrastruktur ist für unser Leben so wichtig, so essentiell, dass sie Kriminellen, dass sie für böse Absichten ein attraktives Ziel bietet. Um diese Gefahren wissen wir, deshalb stärken wir unsere Sicherheitsbehörden auch in diesem Bereich mit Personal und modernster Technik."

Strobl, der auch CDU-Bundesvize ist, betonte: "Wir in Baden-Württemberg arbeiten mit großer Sorgfalt und ganz intensiv daran, die Informationstechnik des Landes zu schützen. Die aktuellen Ereignisse zeigen, wie bitter notwendig das ist, hier auf der Höhe der Zeit zu sein."

Ein Sprecher des Landes-Innenministeriums sagte der "Heilbronner Stimme" am Samstagnachmittag: "Bislang liegen uns keine Erkenntnisse vor, dass EDV des Landes betroffen ist." Er ergänzte: "Wir haben diese Sicherheitsfragen aber natürlich grundsätzlich intensiv im Blick - in diesen Stunden noch einmal zusätzlich und besonders intensiv. Nähere Angaben können und möchten wir unter Sicherheitsgesichtspunkten nicht machen. " Der Sprecher sagte weiter: "Inwieweit sonstige EDV in Baden-Württemberg betroffen ist, können wir nicht sagen."

Pressekontakt:

Heilbronner Stimme
Chefredaktion
Telefon: +49 (07131) 615-794
politik@stimme.de

Original-Content von: Heilbronner Stimme, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Heilbronner Stimme
Weitere Storys: Heilbronner Stimme