Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heilbronner Stimme mehr verpassen.

Heilbronner Stimme

Heilbronner Stimme: Degeto-Chefin Strobl: Wenn Selbstverpflichtung nicht hilft, muss eine Frauenquote her

Heilbronn (ots)

Die Geschäftsführerin der Filmgesellschaft ARD Degeto, Christine Strobl, fordert notfalls eine Frauenquote für Frauen in Führungspositionen. "Im tiefen Inneren meines Herzens bin ich eigentlich gegen eine Quote", sagte sie im Interview mit der "Heilbronner Stimme" (Dienstagausgabe). "Ich sehe, dass sich die Zahlen seit Jahren überhaupt nicht bewegen. Und dann muss man etwas ändern", meint die Ehefrau von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl. "Ich finde Selbstverpflichtungen besser als Quoten. Aber wenn das nicht wirkt, muss man eine Quote einführen. Da rede ich nicht von 50 Prozent, aber 30 Prozent sollten wir in den meisten Bereichen schaffen", sagte sie dem Blatt.

Sie selbst könne nicht sagen, dass es ihr bei ihrer beruflichen Karriere geschadet habe, eine Frau zu sein. "Es hat mir aber auch nicht genutzt." Sie sehe nicht, dass sie davon profitiert habe, dass sie die Tochter von Wolfgang Schäuble ist: "Der Sachverhalt der verwandtschaftlichen Beziehung stimmt ja. Und ansonsten versuche ich, mich überhaupt nicht damit zu beschäftigen. Ich arbeite, tue meinen Job. Und wenn das dann trotzdem irgendjemand behauptet, dann muss ich das zur Kenntnis nehmen, aber es muss mich nicht kümmern."

Es müsse aber eigentlich selbstverständlich sein, dass eine Frau eine Chefposition einnimmt, sagte die 45-Jährige. " Mir scheint, wir brauchen nach wie vor einen Kulturwandel. Das Thema ist ja kein Selbstzweck, sondern trägt zur Konkurrenzfähigkeit bei. Ich glaube, Menschen bringen viel bessere Leistungen, wenn sie gerne zur Arbeit gehen. Und wenn ich das Gefühl habe, wenn ich Leistung bringe, dann wird mir manches ermöglicht. Heute sollten Frauen und Männer arbeiten können, wenn sie es wollen, und auch Kinder haben. Menschen wie ich müssen es sich auf die Fahne schreiben, das zu ermöglichen."

Pressekontakt:

Heilbronner Stimme
Chefredaktion
Telefon: +49 (07131) 615-794
politik@stimme.de

Original-Content von: Heilbronner Stimme, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Heilbronner Stimme
Weitere Storys: Heilbronner Stimme
  • 06.03.2017 – 18:10

    Heilbronner Stimme: Ditib-Landeschef Altuntas distanziert sich von Erdogan

    Heilbronn (ots) - Der württembergische Landesvorsitzende des Moscheeverbandes Ditib, Erdinc Altuntas, hat sich von den Aussagen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan distanziert. "Emotionale Aussagen helfen nicht weiter", sagte Altuntas der "Heilbronner Stimme" (Dienstag). Den Nazi-Vergleich von Staatspräsident Erdogan hält Altuntas "für nicht nötig ...

  • 27.03.2009 – 14:13

    HS: Herstellerunternehmen: DNA-Freiheit war nicht vorgegeben

    Heilbronn (ots) - Nach Informationen der Heilbronner Stimme stammen die Wattestäbchen, die für die DNA-Analyse im Polizistenmordfall verwendet wurden, beziehungsweise die Baumwolle, aus der sie hergestellt werden, aus dem asiatischen Raum. Eine Firma aus Lübeck, die unter anderem Sockelleisten produziert, liefert die fertigen Sticks an die Firma Böhm Kunststofftechnik im fränkischen Tettau. Dort werden ...