Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesinnung der Hörakustiker KdöR mehr verpassen.

Bundesinnung der Hörakustiker KdöR

Wer gut hört, schaut auch hin
Besser Hören in der dunklen Jahreszeit

Mainz (ots)

In der dunklen Jahreszeit gilt: Augen und Ohren auf im Straßenverkehr. Gutes Sehen ist für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr notwendig und das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen beim Auto-, Motorrad- oder Radfahren deshalb eine Selbstverständlichkeit. Wer besonders sicher sein will, achtet auf Reflektoren. Was viele allerdings unterschätzen: Auch gutes Hören ist wichtiger Schutz.

Um herannahende Autos, Fahrradklingeln und andere Signalgeräusche rechtzeitig wahrnehmen und entsprechend reagieren zu können, ist gutes Hören mit beiden Ohren, das sogenannte Richtungshören, wichtig und notwendig. Dabei erkennt das Gehirn, aus welcher Richtung die Geräusche kommen. Besonders bei schlechten Sichtverhältnissen kann das entscheidend sein: In einer gefährlichen Situation lenkt das Gehör reflexartig den Blick zur Gefahrenquelle - aber eben nur wer gut hört, schaut auch hin.

Während ein Sehtest bei der Führerscheinprüfung per Gesetz vorgeschrieben ist, ist der Hörtest freiwillig. Vielen Fahranfängern und "Langzeit-Fahrern" ist deshalb gar nicht bewusst, dass ein Check der Ohren ebenfalls eine gute Maßnahme wäre, um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein. Der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) ist es ein zentrales Anliegen, auf das Thema "Hören im Straßenverkehr" aufmerksam zu machen und auf die Notwendigkeit von regelmäßigen Hörtests hinzuweisen - ganz unabhängig vom Alter des Verkehrsteilnehmers.

"Ich rate jedem Verkehrsteilnehmer, einen qualifizierten Hörtest beim Hörakustiker seiner Wahl vor Ort zu machen, um seine Hörfähigkeit zu überprüfen", sagt Hörakustikmeisterin Marianne Frickel, Präsidentin der biha. "Ein Hörtest beim Hörakustiker ist in der Regel kostenlos und dauert nicht lange. Dafür weiß man hinterher, ob das Gehör einwandfrei funktioniert oder ob ein Hörsystem sinnvoll wäre."

In Deutschland gibt es 5,4 Millionen Menschen mit einer indizierten Schwerhörigkeit, Tendenz steigend. Mit 6.000 Hörakustiker-Betrieben und 14.500 Hörakustikern versorgt das Gesundheitshandwerk 3,5 Millionen Menschen in Deutschland mit qualitativ hochwertigen, volldigitalen Hörsystemen.

Pressekontakt:

Dr. Juliane Schwoch (schwoch@biha.de)
Tel. 06131-96560-28

Original-Content von: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR
Weitere Storys: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR
  • 15.09.2016 – 12:03

    Interdisziplinärer Tinnitus-Tag der biha "Geräuschüberempfindlichkeit"

    Mainz (ots) - Am 14.9. veranstaltete die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) bereits zum dritten Mal den jährlichen "Tinnitus-Tag". Rund 150 Hörakustiker aus dem Bundesgebiet nahmen an der Fachtagung in Frankfurt am Main teil. Diesjähriges Spezialthema war die Geräuschüberempfindlichkeit (GÜ), lat. Hyperakusis. Hochrangige Referenten aus Lehre und Praxis ...

  • 30.08.2016 – 12:43

    Hörsturz / Einfach abgeschaltet: Stille im Ohr

    Mainz (ots) - Meistens ist es nur ein Ohr, das sich ganz plötzlich abschaltet. Warum es das tut, wenn keine andere Krankheit dahinter steckt, weiß niemand so genau. Man vermutet, dass Stress eine Rolle spielt. Pro Jahr erleben 40 bis 100 von 100.000 Menschen diese Überraschung. Bei den meisten regelt sich das Problem oft von allein wieder, aber viele tragen eine dauerhafte Hörminderung davon. "Bereits eine ...

  • 10.08.2016 – 11:34

    10 Tipps rund um Hörsysteme / Das Gehör wiederaufleben lassen

    Mainz (ots) - Eine Hörstörung kann angeboren sein oder sich durch unterschiedliche Einflüsse entwickeln. Sie kann plötzlich oder schleichend auftreten. Manchmal geht sie vorüber oder aber sie wird mit der Zeit stärker und zu einem dauerhaften Hörproblem. Ursachen gibt es viele: Lärmbelastung, eine Ohrentzündung, ein Hörsturz oder das Alter. Grundsätzlich gilt: Wer das Gefühl hat, von einer Hörstörung ...