Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu 60 Jahre Römische Verträge

Köln (ots)

Was für eine traurige Party! 27 Staats- und Regierungschef begehen den 60. Geburtstag der heutige EU im Wissen, dass der 28. Partner eine knappe Woche die Scheidungspapiere einreichen wird. Zugleich müssen die Führungen der verbleibenden EU-Staaten davor zittern, dass in den Kernstaaten Frankreich und Italien Parteien ans Ruder kommen, die die Union in Trümmer legen wollen.

Was tun? Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat gerade sein Rezept vorgestellt. Mehr deutsches Geld in die EU-Kasse, fordert er und: mehr Freiheiten zum Schuldenmachen für die Süd-Länder. Tatsächlich herrscht in Südeuropa ja die Neigung vor, die desolate eigene Finanzlage der EU und den Deutschen anzulasten. Mehr Großzügigkeit könnte EU-feindlichen Populisten im Süden das Wasser abgraben, hätte allerdings - was Gabriel vergisst - im Norden den umgekehrten Effekt.

So oder so wird Deutschland allerdings nicht umhinkommen, deutlich höhere Beiträge an die EU zu überweisen als bisher. Das hat nichts mit Spendierfreudigkeit zu tun, sondern mit der Notwendigkeit, die wegfallenden britischen Beiträge auszugleichen. Und zumindest in einem Punkt hat Gabriel recht: Diese deutschen Zahlungen sind gut angelegtes Geld. Sein Nutzen geht weit über das hinaus, was volkswirtschaftliche Rechnungen ausdrücken.

Versuchen wir doch, uns die EU wegzudenken. Überlegen wir, was das für unsere Lebenswirklichkeit bedeuten würde. Für die Möglichkeit zum Reisen, im Ausland einzukaufen oder zum Arzt zu gehen. Für das Auslandsstudium der Kinder. Für Telefonate oder Banküberweisungen. Ein großes EU-Land, jener 28. Partner, der bei der Feier in Rom fehlen wird, startet ja gerade das Experiment, seinen Bürgern alle Rechte zu nehmen, die sie dank der EU genießen.

Und das Beispiel Großbritannien belegt, dass die Aufzählung von alltäglichen Vorteilen immer noch zu kurz greift. Der Brexit bedeutet eine Zerreißprobe für den britischen Staat selbst. Noch ernster als die Auseinandersetzung mit Schottland ist die Entwicklung in Nordirland zu nehmen, wo ja nur die EU-Mitgliedschaft die heutige Friedensregelung möglich gemacht hat. Und wenn US-Präsident Trump angesichts des Brexit triumphiert, wenn sein russischer Kollege Putin französische Rechtsextremisten sponsert, dann wissen beide warum: Die EU kann Großmächten Paroli bieten, 28 Einzelstaaten jeweils für sich können es nicht. Ebensowenig wie 28 Staaten jeweils für sich eine neue Flüchtlingskrise oder die Folgen des Klimawandels bewältigen könnten.

Es ist Glück im Unglück, dass Scheidungsbrief und Jubiläumsfeier zeitlich so eng benachbart sind. Der Brexit, dieses Ergebnis eines gewissenlosen politischen Spiels, zeigt ja, wie sehr nationaler Egoismus die eigenen nationalen Interessen gefährdet. Hoffentlich ein heilsamer Schock.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 07.03.2017 – 17:30

    Kölnische Rundschau: Kommentar zu Ungarns Asylpolitik

    Köln (ots) - Schändlich Sandro Schmidt zu Ungarns Flüchtlingspolitik Internierungslager für vor Bürgerkrieg und Not geflüchtete Menschen: Das hat uns in der Europäischen Union gerade noch gefehlt. Völlig zu Recht nennt das UN-Flüchtlingshilfswerk den Beschluss des ungarischen Parlaments "zutiefst beunruhigend". Er ist unwürdig eines Landes, das sich zu einer Menschenrechten und westlichen Werten verpflichteten ...

  • 03.03.2017 – 18:49

    Kölnische Rundschau: zu Sterbehilfe

    Köln (ots) - Ein epochaler Wandel: Das Bundesverwaltungsgericht hat die Abgabe von tödlichem Gift an eine schwer kranke Frau erlaubt. Auch wenn das Urteil faktisch folgenlos bleibt - die Patientin lebt nicht mehr -, geraten Grundfesten der medizinischen Ethik ins Wanken: Ärzte dürfen nach bisherigem Verständnis niemals töten, Medikamente sind ausschließlich zum Heilen und Lindern da. Lebensverkürzung mag eine ...

  • 02.03.2017 – 17:24

    Kölnische Rundschau: zu Rhein-Ruhr-Express RRX

    Köln (ots) - Tempomacher für NRW? Na, hoffen wir es. Es sind große Worte, mit denen NRW-Verkehrsminister Michael Groschek die Planungen für den Rhein-Ruhr-Express vorgestellt hat. Der geplagte Bahnpendler allerdings wünscht sich vor allem, dass der quälend lange Diskussions- und Planungsprozess kein böses Omen für das spätere Tempo der geplanten Städteschnellverbindungen ist. Denn so erfreulich es ist, dass 2,65 ...