Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Münchener Bienenprojekt bietet Flüchtlingen Möglichkeit zur Integration

Köln (ots)

   - Bienenzuchtprojekt "Townbee" in München bietet Flüchtlingen eine
einzigartige Möglichkeit, sich in Deutschland zu integrieren
   - Das Stadtbienen-Projekt ist Gewinner der Ford College Community 
Challenge 2017
   - Syrische Flüchtlinge können im Rahmen des Projektes die 
Landessprache lernen und kommen in Kontakt mit Menschen und 
Unternehmen

Vor zwei Jahren war Hafez Al-Moussa einer von 40 Männern, Frauen und Kindern, die an Bord eines Schlauchbootes eine gefährliche Reise über das Mittelmeer nach Europa wagten. Er hatte das Glück, seine Flucht zu überleben und startete in Deutschland einen Neuanfang, nachdem er das kriegszerstörte Syrien verlassen musste.

Als Kind sammelte Al-Moussa auf dem Bauernhof der Familie bereits erste Erfahrungen bei der Gewinnung von Honig. Nun zählt er in seiner Wahlheimat Deutschland zu den Teilnehmern eines innovativen neuen Stadtbienen-Projekts mit dem Titel "Townbee". Das Projekt wurde konzipiert, um Flüchtlingen dabei zu helfen, die Sprache des Gastlandes zu erlernen und sich in die Gesellschaft zu integrieren. Zugleich können die Geflüchteten einen Beitrag dazu leisten, bedrohte Bienenpopulationen zu retten.

"Ähnlich wie die Bienen haben auch wir ums Überleben gekämpft. Die erste Zeit in Deutschland war nicht einfach. Normale Dinge wie die Orientierung im Straßenverkehr oder auch nur der Kauf von Lebensmitteln sind erheblich schwieriger, wenn man die Sprache nicht versteht", gibt der 28-jährige Al-Mouassa zu, der sein Bauingenieurstudium aufgab, als er sein Heimatland verließ. "Es war unglaublich aufregend, die Begeisterung über die Ernte des ersten Honigs mit meinen neuen deutschen Freunden zu teilen, die ihrerseits noch nie einen Bienenstock gesehen hatten".

"Townbee" ist die Idee von Studenten der Technischen Universität München. In München befinden sich die Bienenstöcke in Gärten und auf Hausdächern von Unternehmen, der gewonnene Honig wird an die beteiligten Unternehmen verkauft. Der gesamte Erlös fließt in das Projekt zurück. Hafez Al-Mouassa hat sich an der Universität eingeschrieben, an der er nun sein Studium fortsetzt.

"Das Projekt hat mir dabei geholfen, Menschen kennenzulernen sowie die Sprache und Traditionen dieses neuen Landes kennenzulernen", sagte er. "40.000 kleine Bienen sind jetzt auf mich angewiesen. Manchmal erzähle ich ihnen in Gedanken von meinen Hoffnungen für meine Zukunft in Deutschland".

Das Münchener Bienenprojekt gehört zu den Gewinnern der Ford College Community Challenge 2017, mit der die gemeinnützige Ford Stiftung "Ford Motor Company Fund" jedes Jahr Stipendien für nachhaltige studentische Initiativen vergibt. Weitere Informationen dazu unter https://youtu.be/GrY-A3k7_TE

"Ohne das Ford Stipendium hätten wir dieses Projekt nicht zu dem entwickeln können, was es heute bietet. Eine neue Sprache zu lernen und Kontakte in einem neuen Land zu knüpfen, ist eine große Herausforderung für Flüchtlinge. Durch die Mitarbeit bei unserem Projekt können sie darüber hinaus auch ganz praktisch den Bienen helfen", freut sich Hannes Schroter, Student der Betriebswirtschaftslehre und Mitarbeiter bei Townbee.

In den letzten 10 Jahren hat die Ford College Community Challenge weltweit, unter anderem in Großbritannien und Deutschland, drei Millionen Dollar an Stipendien für Studenten ausgeschüttet. Weitere Gewinner in diesem Jahr waren "Slurp", ein Suppenstand auf dem Campus der Edinburgh University, an dem Speisen gemeinsam mit benachteiligten Jugendlichen zubereitet und verkauft werden, sowie das Kölner Projekt "Café Ohne Worte", das Gehörlose und Schwerhörige beschäftigt, ausbildet und betreut.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Kontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH 0221/90-17504
umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH