Science of Sound: Musiker bekräftigen These von der positiven Wirkung melancholischer Musik im Auto

- Ford führte kürzlich eine Studie gemeinsam mit Spotify und der
  New York University durch. Demnach sind melancholische Songs ein
  guter Start in den Arbeitstag
- Das deutsche Produzentenduo Mat.Joe sowie die britischen Künstler
  NAO und Joe Goddard präsentieren melancholische Tracks zusammen mit
  Ford, Spotify und VICE
- Neuer Ford Fiesta mit B&O PLAY Sound-System für optimale
  Musikwiedergabe

Die Wissenschaft des Klangs und der Musik ist eine spannende Schnittstelle aus Physik, Psychologie und Neurowissenschaften. Dies wurde im Rahmen einer Studie deutlich, die kürzlich gemeinsam mit Spotify und der New York University durchgeführt wurde. Die Erhebung kam zu der erstaunlichen Schlussfolgerung, dass melancholische Musik, gepaart mit treibenden Rhythmen, auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit möglicherweise der beste Start in den Tag sein könnte.

"Traurige Lieder haben oftmals eine erhebende Wirkung. Ein Grund könnte sein, dass uns genau diese melancholischen Lieder an schwierige Erfahrungen erinnern, die wir überwunden und aus denen wir etwas gelernt haben", sagte Amy Belfi, Neurowissenschaftlerin von der New York University und ausgewiesene Expertin für die Auswirkungen von Musik auf das Gehirn.

Aufbauend auf diesen wissenschaftlich gewonnen Ergebnissen hat Ford zusammen mit Spotify drei internationale Künstler gebeten, Tracks zu kreieren, die zeigen, wie Musik das Fahrerlebnis beeinflusst. Hierzu zählen Mat.Joe, ein deutsches Produzenten-Duo - Matthias Neitzke und Johannes Schulz - aus Berlin. Ihre Musik bewegt sich im Bereich des Tech House. Sie veröffentlichen ihre Musik unter anderem bei den House-Labels Defected, Hot Creations, Mother Recordings und Katermukke. Weitere Künstler sind die britische R&B-Sängerin NAO und der ebenfalls in Großbritannien populäre Joe Goddard. Jeder Track wird von einem von VICE produzierten Video begleitet, das die Evolution der Musikstücke dokumentiert.

In dem folgenden Video erklärt Mat.Joe den kreativen Prozess bei der Entstehung ihres neuen Tracks "Don't Hold Back", mit dem sie der Fähigkeit von Musik, Gefühle zu beeinflussen und zu vermitteln, auf den Grund gehen:

"Wir sind wirklich begeistert, bei diesem gemeinsamen Projekt von Ford und der Zeitschrift VICE dabei sein zu können", kommentierten Schulz und Neitzke von Mat.Joe. "Auch für uns haben melancholische Musikstücke immer eine ganz besondere Rolle gespielt".

"Für viele Menschen ist die Musik, die sie unterwegs im Auto hören, ein fundamentaler Bestandteil ihrer Reise, sozusagen der Soundtrack zu ihrem persönlichen Road-Movie", sagt Marcel Breker, Spezialist für Soundsysteme, Ford Europa. "Beim neuen Ford Fiesta bietet das B&O PLAY Sound-System eine außergewöhnlich hohe Klangqualität, und zwar unabhängig vom individuellen Musikgeschmack".

Für den neuen Ford Fiesta ist auf Wunsch das B&O PLAY Sound-System des dänischen Harman-Tochterunternehmens Bang & Olufsen erhältlich, als einer der ersten Schritte der neuen Kooperation von Ford mit Harman International. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht die Entwicklung hochwertiger Audio-Lösungen von Bang & Olufsen, die speziell auf den jeweiligen Fahrzeug-Innenraum künftiger Ford-Baureihen zugeschnitten sind. Beim neuen Ford Fiesta umfasst das B&O PLAY Sound-System zehn strategisch angeordnete Premium-Lautsprecher - darunter ein im Kofferraum integrierter Subwoofer sowie ein zentraler Mitteltöner auf dem Armaturenträger. Herzstück der Anlage ist der Verstärker mit digitalem Signalprozessor (DSP), der über den Touchscreen des Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 3 gesteuert werden kann. Die Anlage, ihre Gesamt-Ausgangsleistung liegt bei 675 Watt, erzeugt unabhängig vom Sitzplatz einen außergewöhnlich lebendigen, kristallklaren und satten Sound.

Informationen zum "Science of Sound"-Projekt und weitere Musikvideos finden Sie auf den Internetseiten von VICE unter https://partners.vice.com/ford-scienceofsound/de/

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Ute Mundolf
0221/90-17504