Keine Story von Brot für die Welt mehr verpassen.

Brot für die Welt

Jahresbilanz 2015 von Brot für die Welt Zweitbestes Spendenergebnis der letzten zehn Jahre

• bfdw_bilanz_2015_bme_040816.mp3
  • bfdw_bilanz_2015_otp_040816.mp3

Berlin (ots)

Anmoderation:

Kriege, Terror, Flüchtlinge, Naturkatastrophen - auch das Jahr 2015 war kein sonniges, buntes - wenn man so zurückdenkt. Aber: die Menschen in Deutschland haben auch viel geholfen. Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt kann deswegen eine POSITIVE Bilanz des Jahres 2015 ziehen. Doris Hammerschmidt berichtet von der (heutigen) Bilanz-Pressekonferenz:

Sprecherin) Der Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel, hat das Jahr 2015 zweierlei vor Augen geführt: Welche Gefahren Menschen in Kauf nehmen, um ein Leben in Sicherheit und ohne Armut führen zu können. Aber auch, wie viele Menschen in Deutschland praktische Solidarität leben:

(Cornelia Füllkrug-Weitzel) "Die Spenden und Kollekten von Brot für die Welt für das Jahr 2015 lagen mit 57,5 Millionen 1,8 Millionen über denen des Vorjahrs. Das ist das zweitbeste Ergebnis, das wir in der letzten Dekade erzielt haben. Wir denken, dass dieses Spendenergebnis das hohe Vertrauen unserer Geldgeber und Spenderinnen und Spender widerspiegelt und bedanken uns für dieses Vertrauen ganz herzlich." (Sprecherin) Insgesamt ein beeindruckendes Ergebnis: Das Werk hat mit mehr als 200 Millionen Euro in über 90 Ländern helfen können.

(Cornelia Füllkrug-Weitzel) "Wir unterstützen grundsätzlich diejenigen Bevölkerungsgruppen, die am schlechtesten dran sind, die ausgegrenzt sind, die ihrer Rechte beraubt werden und die einfach unter dem Existenzminimum zu leben verdammt sind."

(Sprecherin) Brot für die Welt und seine Partner helfen von Anfang an, dort, wo das Leben an sich beginnt: Eine sichere Geburt zu ermöglichen - in Regionen, wo es weit und breit keine Klinik oder Ärzte gibt. Oder: ein gewaltfreies Aufwachsen und Erwachsenwerden für Kinder sicherzustellen. Und nicht zuletzt: Ernährungssicherung auch in Zeiten des Klimawandels, der das landwirtschaftliche Arbeiten in vielen Ländern stark verändert. Cornelia Füllkrug-Weitzel ist immer wieder von der Vielfalt und Intensität der Projekte vor Ort begeistert:

(Cornelia Füllkrug-Weitzel) "Auf jeder Reise erzähle ich den Projektpartnern, mit wieviel Herzblut und Engagement Menschen in unseren Gemeinden das Geld gesammelt haben, von dem sie jetzt profitieren. Und jedes Mal bekomme ich ein ganz, ganz großes Danke schön mit auf den Weg für unsere Spenderinnen und Spender und unsere Kirchengemeinden. Das möchte ich hiermit weitergeben und auch sagen: Auch ich selber möchte mich sehr bei Ihnen bedanken, dass Sie so viel Vertrauen in uns haben und dass Sie sich so einsetzen dafür, dass Menschen auch in anderen Teilen der Welt ein Leben in Würde leben können."

Abmoderation:

Wenn Sie sich informieren möchten, wo und wie genau Brot für die Welt hilft, welche Projekte und Arbeiten mit den Spendengeldern unterstützt werden: Den Jahresbericht 2015 können Sie sich auf der Website von Brot für die Welt runterladen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.