Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

Bundesagentur für Arbeit (BA)

BA-Presseinfo Nr. 60: Einsetzen für Inklusion

Nürnberg (ots)

Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 27. November
2015 -------------------------------------------------------------
------

Mit der bundesweiten "Aktionswoche für Menschen mit Behinderung" betont die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihren Einsatz für die gleichberechtigte Teilhabe dieser Menschen am Arbeitsmarkt.

Die BA, ihre Agenturen für Arbeit und Jobcenter vor Ort wollen mit der bundesweiten Aktionswoche vom 30. November bis 4. Dezember 2015 das Thema Inklusion durch die öffentliche Diskussion stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft rücken. "Wir müssen die Integration behinderter Menschen in unsere Arbeitswelt mehr und mehr als Selbstverständlichkeit betrachten. Dabei setzen unsere Agenturen für Arbeit und Jobcenter auf fundierte Beratung durch besonders geschulte Fachkräfte. Diese beraten Personalentscheider und unterstützen sie dabei, wie zum Beispiel Arbeitsplätze an die Bedürfnisse dieser Menschen angepasst werden können, unterstützen den Betrieb bei der Organisation und zeigen letztlich finanzielle Fördermöglichkeiten auf", sagt Raimund Backer, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit.

Auf diesem Weg konnte schon viel erreicht werden: So hat sich die Beschäftigungssituation in den zurückliegenden acht Jahren wesentlich verbessert. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg von gut 800.000 im Jahr 2007 auf aktuell knapp 990.000 (+ 23,8%). Daneben hat sich auch die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen positiv entwickelt. Im Oktober dieses Jahres waren insgesamt 175.000 Schwerbehinderte arbeitslos gemeldet. Dies sind rund 4.000 oder 2,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Dies ist ein erfreulicher Wert. Denn erstmals seit 2007 können wir für diese Gruppe einen Gesamtrückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnen.

"Wir alle haben nicht nur die Verpflichtung an einer inklusiven Gesellschaft mitzuwirken, sondern sollten auch die Potentiale dieser überwiegend gut qualifizierten Menschen zur Fachkräftesicherung nutzen. Wir als BA - mit einer Schwerbehindertenquote von knapp 10 Prozent - wissen, dass diese Männer und Frauen eine Bereicherung für das Unternehmen darstellen. Diese Erfahrung ist für mich Bestätigung und Anlass, immer wieder dafür zu werben, dass unsere Arbeitswelt diese Menschen braucht."

Die BA engagiert sich weit über die Aktionswoche hinaus mit zahlreichen Initiativen und Maßnahmen, um die Inklusion in Deutschland voranzutreiben. Damit unterstützt die BA den Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Daten zur Arbeitsmarktsituation schwerbehinderter Menschen: http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Arbeitsmarktberichte/Personengruppen/Personengruppen-Nav.html

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf Twitter: www.twitter.com/bundesagentur

Pressekontakt:

Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)