Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Hungerkrise Tschadsee: Caritas weitet Hilfe aus - Schwerste humanitäre Krise in Afrika - Dringender Spendenaufruf

Freiburg (ots)

Caritas international weitet seine Hilfe für die Betroffenen der Hungerkrise am Tschadsee deutlich aus und ruft dringend zu Spenden auf. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes reagiert damit auf die seit Monaten sich verschlechternde Ernährungs- und Sicherheitslage in der Region. Laut Einschätzungen lokaler Caritasverbände in Nigeria, Niger, dem Tschad und Kamerun sind 9,2 Millionen Menschen dringend auf Nahrung und Wasser angewiesen. Mindestens 478.000 Kinder leiden unter Mangelernährung. Von den Betroffenen benötigen zudem 2,7 Millionen Menschen, die sich auf der Flucht vor den Kämpfen zwischen Boko Haram und Regierungsarmeen befinden, Notunterkünfte. Laut Vereinten Nationen handelt es sich um die schwerste humanitäre Krise in Afrika.

Aufgrund der seit 2009 anhaltenden kriegerischen Auseinandersetzungen in der Region sind Hunderttausende Menschen teilweise seit mehreren Jahren nicht mehr in der Lage, ihre Felder zu bestellen. In einigen Regionen im Norden von Nigeria liegt die Rate der Unterernährung bei Kindern unter fünf Jahren bei über 50 Prozent. Das ist vergleichbar mit dem Ausmaß in Somalia im Jahr 2011, als von den Vereinten Nationen eine Hungersnot ausgerufen wurde.

Lokale Helfer berichten, dass in den Flüchtlingslagern ankommende Familien seit Tagen nichts gegessen haben und ernstlich unterernährt sind. Die Hilfsappelle von Hilfsorganisationen und den Vereinten Nationen waren schon im vergangenen Jahr deutlich unterfinanziert. Caritasverbände unterstützen seit mehreren Monaten in Nigeria, Niger, dem Tschad und in Kamerun die Opfer der Hungerkrise mit Nahrung, Wasser und Notunterkünften. Caritas international stellt für die Hilfsprojekte nun weitere 300.000 Euro bereit.

Spenden mit Stichwort "Krisenhilfe Westafrika" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, 
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, 
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, 
BIC: BFSWDE33KRL oder online unter: www.caritas-international.de
   - Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international
     4,83 EUR)

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit mehr als 160 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstraße 40, 79104 Freiburg, Telefon:
0761/200-0. Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl -293), Achim
Reinke (-515). www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international
  • 30.01.2017 – 14:15

    Waldbrände Chile: Caritas stellt 50.000 Euro für Soforthilfe bereit

    Freiburg (ots) - Freiwillige helfen Partnern bei der Verteilung von Hilfsgütern Caritas international hat 50.000 Euro Soforthilfe für die Opfer der schweren Waldbrände in Chile bereitgestellt. Darüber hinaus wird das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes seine lokalen Partner beim Wiederaufbau unterstützen. "Schon wieder sind die Menschen in Chile Opfer einer ...

  • 08.12.2016 – 13:23

    Erdbeben Indonesien: Caritas international unterstützt Soforthilfe in Aceh

    Freiburg (ots) - Medizinische Hilfe und Hilfsgüter wie Trinkwasser und Nahrungsmittel besonders benötigt - Partner planen erste Hilfsmaßnahmen Caritas international startet nach dem schweren Erdbeben in der Provinz Aceh auf der indonesischen Insel Sumatra mit der Soforthilfe. "Unsere Partner vor Ort werden so schnell wie möglich damit anfangen, besonders benötigte ...

  • 06.12.2016 – 14:09

    Caritas international warnt vor Gewaltexzessen im Südsudan

    Freiburg (ots) - Leiter Oliver Müller: "Menschen sind Konfliktparteien schutzlos ausgeliefert" - "Humanitäre Lage katastrophal" Caritas international warnt vor einer weiteren Eskalation des Konflikts im Südsudan. "Die Menschen sind sowohl den Rebellengruppen als auch dem Militär schutzlos ausgeliefert. Was im Südsudan derzeit geschieht, muss schon jetzt als eine Art Mord am eigenen Volk bezeichnet werden", sagt der ...