Keine Story von djp - Deutscher Journalistenpreis mehr verpassen.

djp - Deutscher Journalistenpreis

Deutscher Journalistenpreis: 25 Artikel von 40 Journalisten sind für den djp 2017 nominiert
Preisverleihung am 28. September in Frankfurt

Main (ots)

- Jetzt auf www.djp.de Eintrittskarten bestellen
   - 31.000 Euro Preisgeld auf sechs Themengebieten

Die vorletzte Stufe des diesjährigen Auswahlverfahrens für den DEUTSCHEN JOURNALISTENPREIS Wirtschaft | Börse | Finanzen (djp) ist erreicht: 25 Artikel von 40 Autoren aus den Themengebieten Bank & Versicherung, Bildung & Arbeit, Innovation & Nachhaltigkeit, Mobilität & Logistik, Vermögensverwaltung sowie Offenes Thema hat die Jury nominiert. Sie können unter www.djp.de/preisverleihung_gewinner2017.html eingesehen werden.

Die Artikel sind erschienen in elf verschiedenen Medien. Mehrfach in den Nominierungsrängen vertreten sind die WirtschaftsWoche mit fünf, das Handelsblatt mit vier und das Wirtschaftsmagazin Capital mit drei Beiträgen. Jeweils zwei Artikel stammen aus der Welt am Sonntag, dem manager magazin, dem SZ Magazin, der Wochenzeitung Die Zeit und dem Online-Medium Perspective Daily. Mit je einem Beitrag sind die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und der Weser-Kurier aus Bremen vertreten.

Drei Journalisten haben mit gleich zwei Beiträgen eine Nominierung erreicht: Corinna Nohn vom Handelsblatt sowie Simon Book und Andreas Menn von der WirtschaftsWoche. Insgesamt waren 327 Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 380 Beiträgen aus 77 Medien im Wettbewerb 2017 vertreten.

Preisverleihung und Party am 28. September in Frankfurt

Zur Bekanntgabe der Preisträger findet am Donnerstag, den 28. September, in Frankfurt am Main "die journalistenparty" statt, zu der wieder rund 200 Gäste erwartet werden. Eintrittskarten für das jährliche Top-Treffen der deutschsprachigen Wirtschaftspresse können online auf www.djp.de bestellt werden. Hauptberufliche Journalisten haben freien Eintritt, Wirtschaftsvertreter können Eintrittskarten erwerben.

Seit 2007 prämiert der djp jährlich herausragende journalistische Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit Themen aus der Wirtschaft und dem Finanzwesen befassen. Damit würdigen zur Zeit sechs Unternehmen aus verschiedenen Branchen als djp-Partner die Bedeutung, die ein engagierter und qualifizierter Journalismus für das Verständnis der Strukturen und Entwicklungen in der Wirtschafts- und Finanzwelt hat: Clariant, Daimler, Deutsche Asset Management, Pictet-Gruppe, GLS und Randstad. Mit ihrer Unterstützung lobt der Veranstalter "The Early Editors Club" (TEEC) Themenpreise für fünf verschiedene Wirtschaftsgebiete aus und vergibt darüber hinaus den djp Offenes Thema für Beiträge über andere Wirtschaftsbereiche. In den Themenfeldern "Bank & Versicherung" und "Vermögensverwaltung" lobt die Fidor Bank als djp-Förderer 2017 erstmals einen Sonderpreis "Fintech" aus. Weitere Förderer sind E.ON, news aktuell, Business Wire, Frankfurt Main Finance, rheinmaintv und die K&K Verlagsanstalt.

Das Gesamtpreisgeld 2017 beträgt 31.000 Euro. Für jedes der sechs Themengebiete sind 5.000 Euro ausgelobt: 2.500 Euro für den Preisträger und je 500 Euro für bis zu fünf weitere Nominierte. Hinzu kommen 1.000 Euro für den Sonderpreis. Ein Fünftel der Preisgelder fließt an gemeinnützige Zwecke: Die Preisträger und Nominierten erhalten neben der persönlichen Prämie das Recht, eine gemeinnützige Organisation zu benennen, die die djp-Partner darauf-hin mit einer Spende unterstützen. Seit 2007 wurden 108.800 Euro an 145 Organisationen überwiesen.

Hochrangige Jury - anonymisiertes Auswahlverfahren

Der 58-köpfigen djp-Jury gehören Herausgeber, Chefredakteure und Ressortleiter der führenden Wirtschaftsmedien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich an sowie die Leiter renommierter Journalistenschulen. Seitens der Wirtschaft und Wissenschaft engagieren sich führende Repräsentanten von Verbänden, Unternehmen und Hochschulen in den einzelnen Themen-Jurys. Die Juroren erhalten alle Wettbewerbsbeiträge in anonymisierter Form.

Pressekontakt:

Volker Northoff
The Early Editors Club (TEEC)
Frankfurt/Main
Telefax: 069 / 40 89 80-12
E-Mail: info@djp.de

Original-Content von: djp - Deutscher Journalistenpreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: djp - Deutscher Journalistenpreis