Absage "Karel Doorman" für das Manöver "Northern Coasts"

Rostock (ots)

Am Freitag, den 15. September 2017, wird das niederländische Unterstützungs- und Versorgungsschiff HNLMS "Karel Doorman" nicht in Warnemünde einlaufen, um gemeinsam mit dem deutschen Seebataillon an der Übung "Northern Coasts" teilzunehmen. Der geplante Pressetermin wird somit abgesagt.

Die Niederlande haben die "Karel Doorman" aus dem Manöver zurückgezogen, um in der Karibik nach dem Hurrikan "Irma" humanitäre Hilfe für die Insel Sint Maarten zu leisten. Dies zeigt, dass Einsätze selbstverständlich höher priorisiert werden als Übungen. Des Weiteren wird deutlich, wie vielfältig einsetzbar ein Schiff wie die "Karel Doorman" ist und wie zielführend daher die Kooperation zwischen dem Seebatallion der Deutschen Marine, der "Karel Doorman" und dem Corps Mariniers der königlich-niederländischen Marine ist.

Trotz der zunächst eingeplanten "Karel Doorman" für die Übung "Northern Coasts", wird das Ziel der deutsch-niederländischen Marinekooperation, ein gemeinsames amphibisches Fähigkeitsportfolio zu entwickeln, ohne Veränderungen fortgeführt.

Dezernat Pressearbeit
Telefon: +49 (0)381-802-51520/51521