Schnell schluckbar, kurz sättigend: Cheeseburger im Labortest in "15 Dinge, die Sie über Burger King wissen müssen" am Mittwoch, 8. Februar 2017, um 20:15 Uhr, in SAT.1

8. Februar 2017, um 20:15 Uhr, in SAT.1

6. Februar 2017. Ein Cheeseburger liegt oft schwer im Magen und macht trotzdem nicht lange satt. Warum eigentlich? Für "15 Dinge, die Sie über Burger King wissen müssen" sucht Dr. Stephan Lück am Mittwoch, 8. Februar 2017, um 20:15 Uhr in SAT.1 nach Antworten. Der Experte für Ernährungs- und Stoffwechselphysiologie simuliert im Labor den Verdauungsprozess von Deutschlands beliebtesten Fast-Food-Mahlzeiten. Im Rennen: Cheeseburger, Döner, Currywurst mit Pommes und eine Vollkornschnitte mit Butter und Käse. Überraschend: Die Vollkornschnitte wird am schnellsten verdaut, obwohl sie am längsten satt hält. Auf Platz zwei liegt der Döner, gefolgt von Cheeseburger und Currywurst. "Das Problem ist, dass diese Produkte oft wenige Ballaststoffe enthalten. Die braucht der Magen aber, damit er arbeiten kann. Deshalb haben wir nach Fast Food oft ein unwohles Gefühl", erklärt Lück. "Gleichzeitig sind Fast-Food-Produkte so konstruiert, dass sie schnell schluckbar sind. Dafür muss viel Speichel fließen. Das erreicht man durch Zitronensäure. Um die zu ertragen, wird viel gezuckert. Der Blutzuckerspiegel schießt nach oben. Wenn er danach wieder stark abfällt, ist die Folge Hunger."

Individualität statt Fast-Food-Einerlei - das verspricht Burger King seinen Kunden. Aus 221.184 Kombinationsmöglichkeiten können sie ihren Lieblingsburger zusammenstellen. Für "15 Dinge, die Sie über Burger King wissen müssen" nehmen Burger-Fans dieses Versprechen wörtlich und machen den Extrem-Test: Wie reagiert das Personal, wenn es zehn Scheiben Fleisch und Käse plus alle verfügbaren Saucen auf nur einem Burger stapeln soll? Und kriegt die Küchencrew diese Mega-Bestellungen verpackt? Prominente wie Daniel Boschmann, Mario Basler und Patricia Blanco kommentieren die Sendung.

"15 Dinge, die Sie über Burger King wissen müssen", produziert von Imago TV, am Mittwoch, 8. Februar 2017, um 20:15 Uhr in SAT.1.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Dagmar Christadler Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: 089/9507-1185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Johanna Brinkmann Tel.: 089/9507-1161 Johanna.Brinkmann@ProSiebenSat1.com