Spurensuche nach 128 Jahren: SAT.1-Dokumentation "Jack the Ripper - Was wirklich geschah" am Dienstag, 29. November 2016, um 22:25 Uhr

"Niemand wacht in der Früh auf und sagt: 'Heute begehe ich ein sexuelles Tötungsdelikt.'" Dr. Thomas Müller kennt sich mit Mördern aus. Der Kriminalpsychologe und Fallanalytiker beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den Abgründen des Menschen und war unter anderem auch bei der Untersuchung der Taten des so genannten Rhein-Ruhr-Rippers Frank Gust beteiligt. Für die Event-Dokumentation "Jack the Ripper - Was wirklich geschah" taucht der österreichische Kriminologe in die Welt des bis heute unbekannten Mörders von Whitechapel ein, der 1888 das Londoner East End durch eine extrem blutige Mordserie an Prosituierten in Panik versetzte. Zusammen mit weiteren Experten wie Kriminalhistoriker Donald Rumbelow, Rechtsmediziner Sebastian Kunz und Kriminalkommissar Uwe Kinn versucht er, dem Prostituiertenmörder 128 Jahre nach der Mordserie endlich eine Identität zu geben. Dr. Thomas Müller fasst die Grundmotivation des Täters zusammen, die vergleichbar ist mit der eines Frank Gusts und anderer Serienmörder des 20. und 21. Jahrhunderts: "Man kann sich einen Menschen vorstellen, der ständig auf der Flucht ist. Seine Fantasien treiben ihn dazu, Opfer zu suchen, sie zu töten, und dann das umzusetzen, was ihm immer und immer wieder durch den Kopf geht." Welcher der sieben Hauptverdächtigen der East-End-Morde von 1888 passt in dieses Schema? Wer hatte ausreichend Anatomiekenntnisse, die es ihm erlaubten, seine Opfer in geradezu perverser Professionalität auszuweiden? Ist es auf Basis modernster Technik heute möglich, aus den spärlichen Zeugenaussagen ein Phantombild zu generieren - und löst dieses Bild endlich das Rätsel um Jack the Ripper? Die Antworten sehen SAT.1-Zuschauer am Dienstag, 29. November 2016, um 22:25 Uhr.

"Jack the Ripper - Was wirklich geschah", Dokumentation im Anschluss
an den Event-Movie "Jack the Ripper - Eine Frau jagt einen Mörder",
am Dienstag, 29. November 2016, um 22:25 Uhr in SAT.1.
Kontakt:
Barbara Stefaner