Unternehmergeist wecken: Jetzt für Gründerförderprogramm bewerben!

Gründungsinteressierte Studierende und Promovierende mit eigenen Startup-Ideen können sich noch bis zum 24. September für eine Teilnahme an der Start-up-Förderinitiative Herausforderung Unternehmertum bewerben. Das Gründerbildungsprogramm der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) unterstützt junge Menschen dabei, sich schon während des Studiums bzw. der Promotion als Gründer zu qualifizieren.

Interessierte können sich sowohl mit For-Profit- als auch mit Non-Profit-Ideen bewerben. Wer sich im Startup-Pitch durchsetzt und in die einjährige Förderung aufgenommen wird, kann sich über ein umfassendes, interdisziplinäres Qualifizierungsangebot sowie kontinuierliches Coaching und Mentoring durch erfahrene Unternehmer und Experten freuen. Darüber hinaus erhalten die geförderten Teams bis zu 15.000 Euro finanzielle Unterstützung. Nicht gefördert werden können Gründungen, die bereits den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb aufgenommen haben.

"Viele Studierende haben kreative Geschäftsideen, trauen sich in dieser Lebensphase eine Unternehmensgründung jedoch noch nicht zu und konzentrieren sich dann lieber auf einen herkömmlichen Berufseinstieg. Mit unserem Programm möchten wir jungen Menschen eine Plattform bieten, die Herausforderung 'Unternehmertum' für sich als Chance zu entdecken. Sie können sich bei intensiver individueller Betreuung durch Experten im Förderjahr risikolos ausprobieren und herausfinden, ob sie im Anschluss oder später selbst gründen möchten", ermutigt Oda Henckel, Leiterin des Projekts Herausforderung Unternehmertum bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Informationen zum Programm und zur Bewerbung gibt es unter: www.herausforderung-unternehmertum.de/bewerbung

Teilnehmer-Stimmen gibt es im Kurzvideo: http://bit.ly/gruendervideo

Über Herausforderung Unternehmertum
   - Seit 2005 wurden über 700 Studierende unternehmerisch
     qualifiziert.
   - Ein interdisziplinäres Qualifizierungsangebot vermittelt den
     Teilnehmern wichtige unternehmerische Kompetenzen.
     Kontinuierliches Coaching und Mentoring durch erfahrene
     Unternehmer und Experten unterstützt die Teilnehmenden über den
     gesamten Förderzeitraum hinweg.
   - Die Gründungsvorhaben erhalten bis zu 15.000 Euro finanzielle
     Unterstützung.
   - Ein Kongress mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen greift
     aktuelle Tendenzen der Gründerszene auf und bietet eine
     Plattform zum Netzwerken und Austauschen.

Susanne Biringer, Referentin Kommunikation, Stiftung der Deutschen
Wirtschaft (sdw) gGmbH, Spreeufer 5, 10178 Berlin,