Bundesweiter Fotowettbewerb "Energiewende im Alltag" gestartet
Bis 14. Mai Fotos einreichen und Bargeld-Preise gewinnen

Vera Zipperer, eine Promovierende der Technischen Universität Berlin, und ihre vierköpfige studentische Gruppe rufen ab sofort zum Fotowettbewerb "Energiewende im Alltag" auf. Die Initiative ist Teil des bundesweiten Förderprojektes Think Lab der innogy Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Alle interessierten Hobbyfotografen können ihre Bilder bis 14. Mai einreichen. Dem ersten Platz winken 600 Euro, dem zweiten 400 Euro und dem dritten 200 Euro. Die zehn besten Fotoreportagen erhalten zudem die Chance auf eine deutschlandweite Wanderausstellung, die im Sommer 2017 in Berlin eröffnet wird. Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.EnergiewendeImAlltag.de

Gesucht werden Fotoreportagen, die zeigen wo und wie Menschen schon heute die Energiewende leben. Bilder, die Neugier wecken und anderen Lust auf einen eigenen Beitrag zu diesem, aktuellen Wandlungsprozess machen. Interessante Einblicke, die mehr symbolisieren als Windräder im Morgenlicht, zum Beispiel Technologien für den Alltag. Das können Aufnahmen zu nachhaltigen Lösungsansätzen sein, etwa aus den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität und Arbeit. Impressionen und Geschichten mit persönlich gelebtem Energiewende-Bezug. Ein innovatives car-sharing Konzept, ein Bildungsprojekt oder auch einfache Alltagssituationen - alles ist möglich.

"Die Energiewende fotografisch ansprechend darzustellen und dadurch mehr Menschen für diese große gesellschaftliche Entwicklung zu begeistern, ist unsere Motivation für die Organisation dieses Wettbewerbs und der dazugehörigen Ausstellung. Wir sind schon sehr gespannt auf vielseitige Beiträge!" erklärt Vera Zipperer.

"Wir freuen uns darüber, mit dem Think Lab Projekte fördern zu können, die die Energiewende in die Bevölkerung tragen. Mit ihrer Eigeninitiative regen die Think Lab Teilnehmer auf anschauliche, erlebbare Weise zur Auseinandersetzung mit Energiefragen an" erläutert Kirsten Dieterich, Projektleiterin bei der innogy Stiftung.

Im Think Lab geben Studierende aller Fachrichtungen der Energiewende mit ihrem vielfältigen Projektengagement gesellschaftliche Schubkraft. Dieses Jahr erhielten sieben Initiativen dafür eine Unterstützung in Höhe von je 5.000 Euro. Eine davon ist der Fotowettbewerb.

Jährlich können sich Studentinnen und Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet, aktuell wieder bis 15. April 2017, für eine Teilnahme im Think Lab bewerben.

Bildmaterial unter http://bit.ly/Fotowettbewerb_EnergiewendeImAlltag
Mehr unter http://bit.ly/ThinkLab.