Keine Story von Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH mehr verpassen.

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH

Unesco-Weltlehrertag am 5.Oktober: Förderprogramm Studienkolleg investiert in "Schulgestalter"

Berlin (ots)

Mit Zeigestock und strenger Miene, verängstigt sich an ihr Strickzeug klammernd und hinter Reclamheften versteckt: Überholte Klischees über Lehrer sind im Alltag noch präsent, aber längst nicht mehr Realität im Klassenzimmer. Konrad Schaller und Noemi Quabeck, zwei Geförderte des Programms Studienkolleg für begabte Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Robert Bosch Stiftung, hatten zwar sichtlich Spaß, für eine Fotosession in historische Lehrerrollen zu schlüpfen, aber ihre eigene Rolle sehen sie ganz anders:. "Heute kann sich niemand mehr vorstellen, so zu unterrichten", lacht Konrad Schaller. Der 23-Jährige stellt an seine eigene Tätigkeit im Lehrberuf oder später als Schulleiter sehr hohe Ansprüche. "Wichtig ist heute, dass man auch jenseits der fachlichen Kompetenzen als Persönlichkeit etwas darstellt. Authentizität, Offenheit, aber auch Klarheit und Durchsetzungsvermögen sind Qualitäten, die man mitbringen muss, um im System Schule zu bestehen und in und außerhalb der Klasse zu punkten."

Ein Bild kann in Zusammenhang mit einer Berichterstattung über das Studienkolleg und unter Nennung der Bildquelle "Stiftung der Deutschen Wirtschaft" kostenfrei genutzt werden und steht hier zum Download bereit: http://mail3.sdw.org/dokumente.nsf/0/04BCB3824D5DABCAC1257D620039D0B0

Das Foto der beiden Studienkollegs-Stipendiaten ist aus Anlass des Unesco-Weltlehrertages entstanden, der dieses Jahr unter dem Motto "Invest in the future - invest in teachers" steht - was dieses spezielle Programm des Studienförderwerks Klaus Murmann seit 2007 leistet: Es investiert in angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie zukünftige Schulleitungen mit Gestaltungswillen, die etwas bewegen wollen und können.

"Mit der Bilderschau zeigen wir, wie sich das Lehrerbild positiv gewandelt hat", erklärt Dr. Michael Baer, Leiter des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) die Aktion. "Für unser Förderprogramm Studienkolleg ist dieser Wandel aber noch lange nicht zu Ende. Seit 2007 arbeiten wir gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung intensiv daran, angehenden Lehrerinnen und Lehrern den Blick über das Klassenzimmer hinaus zu weiten und sie zu Schulgestaltern zu machen."

Das Studienkolleg ist Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Es richtet sich an leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und Promovierende mit dem Berufsziel "Lehrer". Dieses in Deutschland einzigartige Förderprogramm macht angehende Lehrerinnen und Lehrer mit pädagogischen Führungsaufgaben vertraut und vermittelt ihnen ein Bewusstsein für schulische Gestaltungsräume. Viele Studienkollegs-Alumni bringen sich aktiv mit ihren Erfahrungen bei der Programmgestaltung der zahlreichen Akademien, Seminare und Workshops ein.

Mehr über das Studienkolleg: http://www.sdw.org/studienkolleg

Pressekontakt:

Christine Sequeira-Voigt, Referentin Kommunikation Stiftung der
Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite Strasse 29, 10178 Berlin
Tel.: 030 278906-78 Fax: 030 278906-55 Mail: c.voigt@sdw.org

Original-Content von: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH