Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Fußball fasziniert die Fans im Ersten
Das Erste in der Monatsbilanz September auf Platz 2

München (ots)

Der Fußball ist zuhause angekommen - und
fasziniert die Fans im Ersten. Im Monat September zählte der
Nationalsport wieder zum beliebtesten Angebot im deutschen Fernsehen.
Die beiden Fußball-Länderspiele der deutschen Elf gegen Schottland
mit 15,18 Millionen (48,8% Marktanteil) und gegen Island mit 8,41
Millionen Zuschauern (34,6% MA) waren einschließlich der Analysen und
Interviews im Studio (bis zu 9,38 Mio.) die meist gesehenen Sendungen
im Ersten. Und auch die "Sportschau" am Samstag mit aktuellen
Berichten von der Fußball-Bundesliga lag mit durchschnittlich 5,07
Millionen und 29,5% Marktanteil in der Zuschauergunst weit vorn. Die
"Sportschau" versammelt damit durchschnittlich 1,25 Millionen
Fußballfreunde mehr vor dem Bildschirm als "ran" auf SAT.1 im
September des Vorjahres.
Insgesamt belegt Das Erste in der Monatsbilanz September 2003 mit
14,7% Marktanteil bei den deutschen Zuschauern Platz 2 hinter RTL
(15,5%), aber vor den Dritten Programmen (13,2%). Danach folgen das
ZDF (12,4%), SAT.1 (10,1%) und ProSieben (7,3%).
Zum Erfolg des Ersten trug einmal mehr die beliebteste deutsche
Nachrichtensendung entscheidend bei: Durchschnittlich 9,61 Millionen
Zuschauer (35,9% MA) sahen im letzten Monat die Hauptausgabe der
"Tagesschau" in den ARD-Programmen - davon informierten sich allein
6,08 Millionen im Ersten (22,7% MA). Zum Vergleich: Die
"heute"-Nachrichten im ZDF und bei 3sat verfolgten 4,32 Millionen
Zuschauer (21,6% MA), für "RTL-Aktuell" wurden 3,48 Millionen
Zuschauer gemessen (18,6% MA).
Zu den erfolgreichsten Sendungen im  Ersten gehören außerdem der
WDR-"Tatort: Bermuda" (8,20 Mio.) und die beiden "Polizeiruf
110"-Episoden vom NDR und WDR (7,91 bzw. 7,65 Mio.). Mit 6,15 und
6,49 Millionen Zuschauer ist auch die neue Staffel von "Adelheid und
ihre Mörder" eindrucksvoll gestartet. Aber auch Informationssendungen
wie der "ARD-Brennpunkt gehören dazu, wobei die Sendung "Wirbelsturm
vor US-Küste" mit 6,14 Millionen Zuschauer die größte Rolle spielte.
Und auch die Unterhaltung hat zum Erfolg des Ersten beigetragen: 6,04
Millionen Zuschauern waren am 13. September dabei, als die MDR-Show
"Deutschland wählt den Jahrhundert-Hit" ausgestrahlt wurde.

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900-2887
Fax: 089/5501259
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste