"Geheimsache Doping - Die Schutzgeld-Erpresser": Neueste Enthüllungen zum Thema Doping in der Leichtathletik

Am kommenden Sonntag, 27. November 2016, zeigt Das Erste im Rahmen der "Sportschau" um 18:00 Uhr eine aktuelle Reportage über neueste exklusive Recherche-Ergebnisse der ARD und der französischen Tageszeitung Le Monde zum Thema Doping in der Leichtathletik: "Geheimsache Doping - Die Schutzgeld-Erpresser" (NDR).

Das Erste berichtet bereits heute in seinen Nachrichtensendungen über die Thematik. Darüber hinaus gibt es weiterführende Informationen auf sportschau.de und in den ARD-Hörfunkwellen. Das Ausmaß der Korruption und der Dopingvertuschung erweist sich danach als noch viel größer als bisher bekannt, vor allem betrieben durch Top-Funktionäre des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF. Es entsteht dabei der massive Verdacht, dass es von gedopten Athleten über Jahre hinweg Schutzgeldzahlungen gab und diese sich so ihre Starts bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erkauften. Nach den Recherchen handelt es sich dabei um keine Einzelfälle, sondern um ein weitverzweigtes kriminelles System. Zahlreiche vertrauliche Dokumente geben beispiellose Einblicke in die Machenschaften der langjährigen Führungsspitze der IAAF. Auch die Rolle der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA wird dabei intensiv beleuchtet.

Der 20-minütige hintergründige Film wurde von Hajo Seppelt, Florian Riesewieck, Olga Sviridenko und Felix Becker produziert. Auf sportschau.de wird zeitnah nach der Ausstrahlung im Ersten eine englische Fassung verfügbar sein.

Swantje Lemenkühler, ARD-Koordination Sport
Tel.: 089/5900-23780, E-Mail: swantje.lemenkuehler@DasErste.de