"ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 13. November 2016, um 23:05 Uhr

Die geplanten Themen:

Die neue Gefühlslage - "ttt" erklärt, warum wir Donald Trump verdient haben Die liberale, weltoffene, aufgeklärte Öffentlichkeit wollte es nicht wahr haben: Donald Trump for president? Das war unvorstellbar, lächerlich, indiskutabel. Und trotzdem hat er es geschafft: wider alle Prognosen, völlig überraschend. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Eine liberale, weltoffene, aufgeklärte Öffentlichkeit unterschätze nicht nur die Wut der Abgehängten und Perspektivlosen, sondern auch die Verbitterung vieler, die sich von keiner politischen Partei mehr vertreten fühlen, die dem Establishment misstrauen. Bei Ihnen findet Trump den richtigen Ton, bedient ihre Gefühlslage - "Make America great again" - und hat Erfolg. Ist das ein rein amerikanisches Phänomen? Oder spiegelt es die Stimmung, in der die politisch Rechten erstarken - in Frankreich, Ungarn und auch bei uns Deutschland - nicht in ähnlicher Weise wider?

"ttt" trifft den Soziologen Heinz Bude, der zur Macht von Stimmungen geforscht hat und erklären kann, wie sie unsere Demokratie bestimmt, und befragt die Publizistin Elisabeth Raether, warum die Arroganz die autoritären Populisten so stark macht.

Außerdem bei "ttt":

Wer war Martin Luther? - Zum Beginn des Reformationsjahres legt die australische Historikerin Lyndal Roper eine erstaunliche Biografie vor: "ttt" hat Roper in Düsseldorf getroffen, wo sie für ihre Luther-Forschungen gerade einen der international höchstdotierten Preise für herausragende Geschichtswissenschaften - den Gerda-Henkel-Preis -erhalten hat.

Die Königin der Performance-Kunst - Marina Abramovics Memoiren verraten, warum sie Menschen zum Weinen bringt: "ttt" hat Abramovic in New York getroffen und wollte unter anderem wissen, was ihre Kunst mit ihren beiden Eltern, die von General Tito für ihren Partisanenkampf als Volkshelden ausgezeichnet wurden, zu tun hat.

Das Ende vom Lied? - Ein abgesagtes Versöhnungskonzert in Istanbul und der Widerstand der Dresdner Sinfoniker: "ttt" hat die Sinfoniker in ihrer Heimatstadt besucht und zu ihrem hartnäckigen Widerstand befragt.

Die Diva der schiefen Töne: Florence Foster Jenkins - Gleich zwei Kinofilme erzählen von der "schlechtesten Sängerin der Welt": "ttt" hat sich auf die akustischen Abenteuer der beiden Florence-Foster-Jenkins-Filme eingelassen und die Ohrstöpsel in der Tasche gelassen.

Im Internet unter www.DasErste.de/ttt

Moderation: Max Moor

Redaktion: Gitta Severloh und Anke Schnackenberg (hr)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,