Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Maischberger" am Mittwoch, 2. November 2016, um 22:45 Uhr

München (ots)

Das Thema:

"Der Grüne, den die Schwarzen lieben?"

Die Gäste:

Winfried Kretschmann (B'90/Grüne, Ministerpräsident Baden-Württemberg) Maren Kroymann (Schauspielerin) Jakob Augstein (Publizist)

Winfried Kretschmann

Er ist einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Sein unorthodoxer Politikstil gilt als unvergleichlich. "Eine einzigartige Mischung aus Intellektualität, Provinzialität und Anstand" bescheinigt die "Welt" dem gebürtigen Schwaben. Der 68-Jährige eckt gerne bei seiner eigenen Partei an und lobt bisweilen den politischen Gegner. Manchem Kritiker gilt der begeisterte Heimwerker und gläubige Katholik gar als Konservativer im grünen Gewand.

Maren Kroymann

Ob als "Frau Häfele" oder als "Nachtschwester Kroymann" - nicht zuletzt als Vorzeigeschwäbin wurde sie bekannt. Die feministische Kabarettistin und Schauspielerin, die in Tübingen aufwuchs, erklärt das politische Erfolgsrezept des grünen Ministerpräsidenten in einem traditionell konservativen Bundesland wie Baden-Württemberg.

Jakob Augstein

Der "Freitag"-Verleger und "Spiegel"-Kolumnist kritisiert schwarz-grüne Gedankenspiele für eine Bundesregierung und fordert stattdessen eine rot-rot-grüne Koalition: "Es wäre die Aufgabe der linken Parteien, eine Alternative für Deutschland anzubieten. Sie müssten den Mut zum Unterschied haben und die Kraft zur politischen Gestaltung."

"Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH.

Im Internet unter www.DasErste.de/maischberger Redaktion: Elke Maar (WDR)

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Felix Neunzerling, ZOOM MEDIENFABRIK GmbH,
Tel.: 030/3150 6868, E-Mail: FN@zoommedienfabrik.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste