Der DonnerstagsKrimi im Ersten: Tagessieg für "Der Kroatien-Krimi" 4,70 Millionen Zuschauer sahen gestern den zweiten Fall "Tod einer Legende"

Nach der erfolgreichen Premiere von "Der Kroatien-Krimi" am vergangenen Donnerstag verfolgten gestern 4,70 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil 16,1 %) den zweiten Film der ARD-Degeto-Reihe, der die meistgesehene Sendung des Tages war. In "Tod einer Legende" bringt die selbstbewusste, furchtlose Kommissarin Branka Maric, gespielt von Neda Rahmanian, die Wahrheit über eine Familientragödie ans Licht.

Am 27. Oktober 2016 startet auf diesem Sendeplatz die neue Krimi-Reihe "Der Island-Krimi". Franka Potente, seit Jahren in den USA erfolgreich und in Los Angeles zu Hause, feiert hier als Hauptdarstellerin ihr Comeback im deutschen Fernsehen. Sie verkörpert die Rolle einer Krimiautorin, die in echte Mordfälle gerät und diese auf unkonventionelle Weise löst. Die forsche, zuweilen verletzliche Solveig Karlsdóttir vertraut der Intuition mehr als Indizien, geht spontan Risiken ein und stellt den eigenen Gerechtigkeitssinn über Gesetze. Die neue Reihe zeichnet ein atmosphärisches Bild vom Leben auf der rauen, dünn besiedelten Insel im Atlantik und lässt in eine mystische Welt eintauchen, die von atemberaubenden Vulkanlandschaften und uralten Elfensagen geprägt ist.

Die Sendetermine:

27. Oktober 2016, 20:15 Uhr: "Der Island-Krimi - Der Tote im
       Westfjord"
   3.  November 2016, 20:15 Uhr: "Der Island-Krimi - Tod der
       Elfenfrau"

"Der Island-Krimi" ist eine Produktion der ndf: neue deutsche Filmgesellschaft (Produzentin Sabina Arnold) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen und Sascha Schwingel. Die Regie führt Till Endemann nach den Drehbüchern von Don Bohlinger und Nils-Morton Osburg.

ARD Degeto, Carina Hoffmeister,
Tel.: 069/1509-331; E-Mail: carina.hoffmeister@degeto.de