Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin Ebola-Epidemie empfindet die Hälfte der Bundesbürger als bedrohlich

Köln (ots)

Die in Westafrika um sich greifende Ebola-Epidemie macht der Hälfte der Bevölkerung hierzulande Sorgen. Rund jeder zweite Bundesbürger (48 Prozent) empfindet die Epidemie auch für Deutschland als sehr bedrohlich (10 Prozent) oder bedrohlich (38 Prozent). Die andere Hälfte der Deutschen (51 Prozent) fühlt sich indes wenig (41 Prozent) oder überhaupt nicht (10 Prozent) von der Ebola-Ausbreitung bedroht.

Jeder Zweite für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen

Die Forderung in Deutschland mehr Flüchtlinge aufzunehmen, stößt auf ein geteiltes Echo bei den Deutschen. Während die eine Hälfte (48 Prozent) die Aufnahme von mehr Flüchtlingen befürwortet, lehnen dies fast genauso viele (45 Prozent) ab. Die Parteianhänger der Grünen, der Linken und der SPD sind mehrheitlich der Auffassung, dass Deutschland einen größeren Anteil an Flüchtlingen aufnehmen sollte. Die Anhänger der CDU/CSU sind in dieser Frage gespalten, während die AfD-Anhänger mit deutlicher Mehrheit die Aufnahme von mehr Flüchtlingen ablehnen.

Sonntagsfrage: Leichter Anstieg für SPD und AfD

In der aktuellen Sonntagsfrage kommt die Union auf 39 Prozent. 25 Prozent der Befragten würden der SPD ihre Stimme geben. Die Grünen und die Linke kommen beide auf jeweils zehn Prozent der Stimmen. Der AfD würden acht Prozent der Befragten ihre Stimme geben, der FDP drei Prozent. Im Vergleich zum Deutschlandtrend vom 04. September 2014 gewinnen die SPD und die AfD jeweils einen Prozentpunkt hinzu. Die Union und die sonstigen Parteien verlieren jeweils einen Prozentpunkt. Das Ergebnis für die Grünen und die FDP bleibt unverändert. Insgesamt erhält die Regierungskoalition 64 Prozent der Wählerstimmen.

Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. Befragt wurden vom 22. bis 24. September 1008 Bundesbürger. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 (bei einem Anteilswert von 5%) bis 3,1 (bei einem Anteilswert von 50%) Prozentpunkten. Die vollständige Untersuchung kann unter Tel. 02150 - 20 65 62 oder 0172 - 24 39 200 (Agentur Ulrike Boldt) angefordert werden. Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 26. September 2014, veröffentlicht.

Sperrfrist: Freitag, 26. September 2014, 0.00 Uhr

Verwendung nur mit Quellenangabe "Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin"

www.ard-foto.de

Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de