Zum Tod von Dieter Hildebrandt

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Dieter Hildebrandts 'Scheibenwischer' sorgte im Ersten mehr als 20 Jahre lang für klare Sicht auf die Verhältnisse in unserer Republik. Seine große Stärke war die Improvisation: Spontan geistreich, scharfzüngig und immer originell in der Formulierung brachte er sein Publikum zum Nachdenken und zum Lachen. Dieter Hildebrandt verkörperte das politische Kabarett in Deutschland."

Aus Anlass des Todes von Dieter Hildebrandt ändert Das Erste sein Abendprogramm am Mittwoch, 20. November 2013, wie folgt:

Dieter Hildebrandt - Der Weltverbesserer (BR)
Ein Nachruf

Dieter Hildebrandt - Lachgeschichten (WDR/rbb)

"Lachen und Schießen" das war das Motto des Kabarettisten, Literaten und Schauspielers Dieter Hildebrandt. Er gründete zusammen mit seinem Freund und Regisseur Sammy Drechsel die Münchener Lach- und Schießgesellschaft, die bundesweit durch das Fernsehen bekannt wurde mit ihrer Silvestersendung "Schimpf vor 12". Von 1980 bis 2003 war Dieter Hildebrandt der Kopf der ARD-Satiresendung "Scheibenwischer", in der er mit der gesamten Kabarettprominenz des geteilten und vereinten Deutschlands vergnügt die Finger in die politischen Wunden unseres Landes steckte. Kabarettistisch legte er auch seine Rollen als Schauspieler an. Unvergesslich ist er als Onkel Herbie in der Rolle des Fotografen eines Klatschmagazins in der Serie "Kir Royal". Bis vor kurzem war Dieter Hildebrandt noch immer quer durch das Land auf deutschen Bühnen mit Musikern und seinem Programm "Vorsicht Klassik!" unterwegs. In seinen Lesungen kommentierte er die aktuelle Politik, machte Witze und schoss mit einem Pointenfeuerwerk fröhlich auf das Alter. Seine Memoiren schrieb er unter dem Titel: "Ich musste immer lachen". Interviewpartner in diesem 45-minütigen Beitrag sind: Dieter Hildebrandt, seine Ehefrau Renate, der Kabarettist Georg Schramm und Regisseur Helmut Dietl.

Den geänderten Programmablauf finden Sie auf den Seiten http://programm.daserste.de

E-Mail: pressedienst@daserste.de