Alle Storys
Folgen
Keine Story von Diakonie Katastrophenhilfe mehr verpassen.

Diakonie Katastrophenhilfe

Welttag der Humanitären Hilfe - Diakonie Katastrophenhilfe: Mehr Engagement zur Befriedung von Konflikten!

2 Audios

  • dkh_bilanz_2015_bme.mp3
    MP3 - 4,4 MB - 01:54
    Download
  • dkh_bilanz_2015_otp.mp3
    MP3 - 2,5 MB - 01:06
    Download

Berlin (ots)

Anmoderation:

Heute/Morgen/am 19. August ist Welttag der Humanitären Hilfe. Er erinnert an die Helfenden, die weltweit teilweise unter Einsatz ihres Lebens Menschen in Not beistehen. Passend dazu hat die Diakonie Katastrophenhilfe in Berlin darauf hingewiesen, unter welch schwierigen Bedingungen ihre Arbeit stattfindet. Doris Hammerschmidt berichtet:

(Sprecherin) Die Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, Cornelia Füllkrug-Weitzel, fand deutliche Worte. Auf der Bilanz-Pressekonferenz der Organisation in Berlin forderte sie mehr Engagement zur Befriedung von Konflikten:

"Wir fordern eine sofortige Einstellung der Kampfhandlungen in Aleppo, in Syrien insgesamt, um lebensnotwendige Hilfe und den Schutz der Zivilbevölkerung zu gewährleisten. Europa muss mehr tun, um die Menschen dort menschenwürdig zu versorgen. Eine Befriedung des Konflikts muss aus unserer Sicht die oberste Priorität der internationalen Staatengemeinschaft sein".

(Sprecherin) 2015 war für die Diakonie Katastrophenhilfe ein Jahr voller widersprüchlicher Ereignisse. Großartige Willkommenskultur und Hilfsbereitschaft auf der Einen und politische Überforderung und Planlosigkeit auf der anderen Seite:

"Hunderttausende von Menschen, die alles verloren haben und die auf der Balkanroute in Europa waren, stecken nun überall in Europa fest. Die europäische Politik schafft sich sehenden Auges Desperados, Menschen ohne Perspektive und wird sich dann vermutlich nicht wundern dürfen, welchen sozialen Sprengstoff das gibt".

(Sprecherin) Die finanzielle Bilanz der Diakonie Katastrophenhilfe für 2015 ist ansonsten positiv. Sie verzeichnete Gesamteinnahmen von 63 Millionen Euro, davon 31,2 Millionen Spendeneinnahmen. Ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Aber die Menschen werden weiter fliehen, sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel und schickt noch einmal mahnende Worte an die europäische Politik:

"Der rein auf Abschottung zielende Umgang mit Schutzsuchenden der EU und der Mehrheit ihrer reichen Mitglieder ist darum aus meiner Sicht ein Skandal. Wie kann Europa glaubhaft die Einhaltung des humanitären Menschen- und Völkerrechts fordern, von anderen, wenn es sie umstandslos selber in den Wind schießt in dem Moment, wo Eigeninteressen berührt sind".

Abmoderation:

Mehr Infos zur Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe finden Sie natürlich im Internet - unter diakonie - minus - katastrophenhilfe - punkt - de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Anne Dreyer
Pressesprecherin
Tel.: 030 65211 4430 oder 0152-22701904
anne.dreyer@diakonie-katastrophenhilfe.de

Original-Content von: Diakonie Katastrophenhilfe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Diakonie Katastrophenhilfe
Weitere Storys: Diakonie Katastrophenhilfe
  • 18.08.2016 – 12:00

    Mehr Mittel für mehr Würde / Diakonie Katastrophenhilfe stellt 2015 weltweit 53 Mio. Euro bereit

    Berlin (ots) - Die Hilfe für Menschen auf der Flucht hat auch die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe im letzten Jahr dominiert. Auf der Bilanz-Pressekonferenz in Berlin warnte die Organisation im Vorfeld des Welttags der Humanitären Hilfe (19.8.) davor, die Zusage von Hilfsgeldern an Bedingungen zu knüpfen: "Finanzierungszusagen der internationalen Gemeinschaft ...

  • 26.04.2015 – 12:34

    Erdbeben Nepal: Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden auf

    Berlin / Katmandu (ots) - Nach dem schweren Erdbeben in der Himalaya-Region brauchen die Opfer vor allem Medikamente, Decken, Nahrungsmittel und sauberes Wasser. Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe sind an den Hilfseinsätzen für die Menschen, vor allem in Nepal, beteiligt. "Die größte Herausforderung für die Helferinnen und Helfer ist nun die ...