Keine Story von Provinzial Rheinland Versicherung AG mehr verpassen.

Provinzial Rheinland Versicherung AG

Provinzial Rheinland engagiert sich nachhaltig

Provinzial Rheinland engagiert sich nachhaltig / Bundesweite Nachhaltigkeitswoche: Mitarbeiter des Regionalversicherers zeigten große Spendenbereitschaft
  • Download

Heute schon an morgen denken - Nachhaltigkeit beginnt mit kleinen Taten. Während der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit setzte die Provinzial ein Zeichen für die Zukunft, indem sie zur Teilnahme an drei nachhaltigen Sammelaktionen aufrief. Mit durchschlagendem Erfolg: Durch die Spendenbereitschaft zahlreicher engagierter Mitarbeiter konnten zahlreiche Brillen, Spielzeug und elektronische Altgeräte an drei gemeinnützige Einrichtungen in Düsseldorf übergeben werden.

Im Rahmen der bundesweiten Nachhaltigkeitswoche und in Kooperation mit dem Deutschen Blindenhilfswerk, der Düsseldorfer FORMAT-Werkstatt sowie der AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) bot die Provinzial Rheinland ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, für den guten Zweck zu spenden. Die Einrichtungen freuten sich über das nachhaltige Engagement der Provinzial-Mitarbeiter und konnten die Spenden - rund 200 Brillen, sechs großzügig befüllte Spieleboxen und viele elektronische Altgeräte - in Empfang nehmen. Die Besonderheit: Auch die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger konnten sich beteiligen: ein Container war für sie reserviert und wurde rege genutzt.

Drei Provinzial-Sammelaktionen: elektronische Altgeräte, altes Spielzeug und ausgemusterte Brillen

Die gesammelten elektronischen Geräte, darunter Handys, Laptops, Computer und Zubehör - werden von der AfB überprüft und entweder recycelt oder, nach einer zertifizierten Löschung der alten Daten, an hilfsbedürftige Menschen und gemeinnützige Organisationen weitergeben.

Die abgegebenen Spielzeuge werden durch die FORMAT-Werkstatt, ein gemeinsames Projekt der DEKRA Akademie und des Düsseldorfer Jobcenters, durch arbeitssuchende Menschen aufbereitet und an bedürftige Personen kostenfrei weitergegeben.

Die gesammelten Brillen - darunter Lese-, Kinder- und Sonnenbrillen, Lupen, Etuis und Gestelle - werden nach Reinigung und Vermessung vom Deutschen Blindenhilfswerk nach Afrika transportiert.

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Die bundesweite Nachhaltigkeitswoche ist eine Initiative des Nachhaltigkeitsrates der Bundesregierung. Der Rat ruft jährlich dazu auf, sich mit eigenen Projekten zu beteiligen. Das Motto: Jeder, ob Privatperson, ein Verein oder ein Unternehmen, kann Vorbild sein und andere zum Mitmachen motivieren. Gemeinsam mit vielen weiteren Engagierten setzte die Provinzial Rheinland ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Deutschlandweit gab es insgesamt 1.842 Aktionen.

Nachhaltiges Handeln gehört bei der Provinzial Rheinland zum unternehmerischen Selbstverständnis. Mehr zum nachhaltigen Engagement des Regionalversicherers finden Sie hier.

Weitere Storys: Provinzial Rheinland Versicherung AG