Interaktive Reise durch den Körper - Boehringer Ingelheim präsentiert neues Virtual-Reality-Erlebnis (FOTO)

Aus der Tiefe dringt ein dröhnender Bass im Rhythmus eines Herzschlags. Ein rötliches Licht flackert unregelmäßig. Rasend schnell fliegt der Beobachter durch eine unsichtbare Bahn. Dies ist keine Szene aus einem Film, sondern ein Ausschnitt aus dem neuen Virtual-Reality-Erlebnis von Boehringer Ingelheim. Das Unternehmen präsentierte das virtuelle Spiel vergangene Woche auf einer Karrieremesse in Berlin. Damit ist Boehringer Ingelheim deutschlandweit das erste Pharmaunternehmen, das Virtual Reality (VR) im Personalmarketing einsetzt.

Der Nutzer befindet sich in einer computergenerierten interaktiven Umgebung - der virtuellen Realität. Diese wird mithilfe einer Datenbrille erlebbar gemacht, die zwei Bildschirme für räumliches Sehen, integrierte Kopfhörer sowie Sensoren für Rotation, Position und Beschleunigung enthält. Boehringer Ingelheim nutzt die Beta-Version einer neuen VR-Brille, die in Deutschland Ende März 2016 auf den Markt kommen soll.

Das VR-Erlebnis "Inside Boehringer Ingelheim" nimmt den Nutzer mit auf eine sechsminütige interaktive Reise durch den Körper. Er kann Indikationsgebiete des Unternehmens kennenlernen und Krankheiten von Mensch und Tier in eingebauten Spielsequenzen selbst bekämpfen. So kann der User durch Blicksteuerung einen Thrombus zerstören oder die geschädigten Lungenzellen eines an der Atemwegserkrankung COPD erkrankten Patienten wieder herstellen. Auf diese Weise gelingt es dem Spiel, die Wirkweise von Boehringer-Ingelheim-Medikamenten implizit zu vermitteln.

"Als forschendes Pharmaunternehmen steht Boehringer Ingelheim seit jeher für Fortschritt und Innovation - über alle Unternehmensbereiche hinweg", erläutert Wolfram Berndt, Leiter Talent Management Deutschland bei Boehringer Ingelheim. "Unser VR-Erlebnis ist eine Mischung aus digitalem Film und Game, das es so im deutschen Personalmarketing noch nie gegeben hat. Damit gelingt es uns, vor allem vielseitige und innovationsinteressierte Menschen anzusprechen, die wir angesichts unserer künftigen Herausforderungen immer stärker benötigen, und sie mit einem neuen Blick auf Boehringer Ingelheim zu überraschen."

An dem Karrieremessestand von Boehringer Ingelheim können Besucher zukünftig kostenlos sogenannte Cardboard-Brillen aus Pappe mit einem aufgedruckten QR-Code erhalten. Den Code scannt der Nutzer mit seinem Smartphone ein, steckt dieses dann in das Cardboard und kann den Film so immer wieder erleben. Wer nun selbst in die virtuelle Realität von Boehringer Ingelheim eintauchen will, findet die Termine der nächsten Messen unter http://careers.boehringer-ingelheim.com/germany/de/students/termine.

Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 146 verbundenen Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 47.700 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten wie zum Beispiel der Initiative "Making More Health" ebenso wie der sorgsame Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bilden dabei die Basis des Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.

Im Jahr 2014 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 13,3 Mrd. Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung entsprechen 19,9 Prozent der Umsatzerlöse.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter www.boehringer-ingelheim.de.

Media + PR
Julia Löffelsend