Keine Story von Boehringer Ingelheim mehr verpassen.

Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim bietet Know-how und Hilfsmittel für eine bessere Patientenversorgung (FOTO)

Ingelheim (ots)

Von Patientenrechtegesetz bis Qualitätsmanagement: Ärzte müssen sich und ihre Praxisteams immer wieder auf neue rechtliche Regelungen und Anforderungen einstellen. Das erfordert Know-how und verändert Behandlungsabläufe, bringt den Arzt aber auch seinem Ziel näher, den Patienten noch besser zu versorgen. Boehringer Ingelheim unterstützt Ärzte dabei jetzt mit einem breiten Angebot an Fortbildungsveranstaltungen, Schulungen und Materialien. Im Fokus der Aktivitäten steht die verbesserte ärztliche Versorgung des Patienten, von der Prävention über die Diagnostik und Therapie bis zur Praxisorganisation. Allein in diesem Jahr profitieren Ärzte und medizinische Fachangestellte von mehreren hundert Fortbildungen, Praxis-Schulungen, Coachings und Online-Seminaren, die Boehringer Ingelheim alleine oder in Kooperation mit Partnern aus Fachgesellschaften und Verbänden veranstaltet.

Ein Schwerpunkt 2015 ist dabei die bessere Kommunikation mit dem Patienten in der gerinnungshemmenden Therapie. Die Schlaganfallprävention und -versorgung ist ein Feld, in dem sich Boehringer Ingelheim seit über zehn Jahren stark macht, unter anderem mit der Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" und dem roten Info-Bus, der auch in diesem Jahr in über 100 Städten Patienten rund um den Schlaganfall aufklärt.

Praxisteam und Patienten fit machen

"Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient. Deshalb wollen wir unseren Partnern in Praxis und Klinik über innovative Präparate hinaus mit Serviceangeboten helfen, die sie bei ihrer täglichen Arbeit zeitlich entlasten und qualitativ unterstützen", betont Stefan Rinn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH. Ein Patient, der seine Krankheit und Therapie besser verstehe, eine Helferin, die fit in Aufklärung und Qualitätsmanagement sei - all das erleichtere dem Arzt seine Arbeit mit dem Patienten. "Wir haben unsere Mehrwertangebote gezielt auf die konkreten Bedarfe von Ärzten und medizinischem Fachpersonal abgestimmt. So wollen wir als Gesundheitspartner einen wertvollen Beitrag zu einer verbesserten Versorgung von Patienten leisten", erläutert Rinn.

Mehr Sicherheit und Therapietreue in der Schlaganfallprävention

Die Resonanz von Teilnehmern ärztlicher Fortbildungen, die gezielt aktuelle Medizin mit professioneller Kommunikation kombinieren, sei sehr positiv, so Rinn. Deshalb habe Boehringer Ingelheim das Programm-Angebot in diesem Jahr ausgeweitet. Zu den wichtigsten neuen Maßnahmen im Bereich der gerinnungshemmenden Therapie zählt eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe, deren Konzept gemeinsam mit dem Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) entwickelt wurde. "Das neue Fortbildungsformat Kardioteam wendet sich an Ärzte und medizinische Fachangestellte, also Praxisteams, und hilft diesen, einheitliche Praxisabläufe in der gerinnungshemmenden Therapie zu sichern sowie Patienten verständlich über ihre Krankheit und Behandlung aufzuklären. Ziel ist, die Sicherheit und Therapietreue in der Antikoagulation und Schlaganfallprävention zu stärken", erklärt Anna-Elisabeth Schülke, die das Projekt bei Boehringer Ingelheim betreut. Schulungs- und Informationsmaterialien für Patienten beantworten anschaulich typische Fragen zur Therapie mit Antikoagulantien.

Mehr Sicherheit in der Schlaganfallprävention und -versorgung sollen auch Diagnostik-Fortbildungen zu den Themen EKG und Ultraschall geben. Neben zahlreichen Live-Veranstaltungen stellt Boehringer Ingelheim zudem Webinare, Video-Trainings und Materialien für Ärzte sowie medizinische Fachangestellte und Pflegekräfte bereit. Dass auch kleine Hilfsmittel die Kommunikation zum Wohle des Patienten verbessern können, zeigt der Arzneimittelpass: Hier trägt der Patient alle aktuell eingenommenen Medikamente ein. Das hilft Haus- und Fachärzten sowie Apothekern, Wechselwirkungen zu vermeiden und im Notfall richtig zu handeln. "Wichtig ist, dass sich Hilfsmittel und neu erworbenes Wissen einfach in den Praxisalltag integrieren lassen", weiß Rinn. "So kommen sie möglichst schnell dem Patienten zugute."

- Auf www.boehringer-interaktiv.de können Ärzte u.a. den
     Arzneimittelpass kostenfrei anfordern, Patienteninformationen,
     Bilder und Videos sowie Foliensätze für ihre Vorträge
     herunterladen, zum Beispiel rund um die Schlaganfallprävention.
   - www.mediakademie.de bietet interaktive Online-Seminare zu
     verschiedenen Therapiegebieten und jetzt auch e-Learning Module
     für medizinische Fachangestellte (MFAs) zur Verbesserung der
     Kommunikation mit Patienten in typischen Praxissituationen.
   - Auf www.vorhofflimmern.de erfahren Patienten und Angehörige mehr
     über Ursachen, Präventionsmöglichkeiten und Folgen eines
     Schlaganfalls - und wann der rote Info-Bus der
     Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" in ihrer Nähe
     hält.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN

Langjähriges Engagement in der Schlaganfallprävention und -therapie

Als Hersteller mit starker Tradition und Kompetenz im Bereich der Schlaganfalltherapie und -prävention engagiert sich Boehringer Ingelheim für eine breite Aufklärung der Bevölkerung und eine bessere Versorgung. Schlaganfall ist in Deutschland die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für eine Behinderung im Erwachsenenalter. Boehringer Ingelheim klärt gemeinsam mit Patientenorganisationen und Politik seit 13 Jahren zu den Ursachen, Präventionsmöglichkeiten und Folgen eines Schlaganfalls sowie zum Handeln im Notfall auf.

Im Rahmen der von Boehringer Ingelheim initiierten Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" tourt jährlich ein roter Info-Bus durch Deutschland. Allein 2014 informierten sich über 20.000 Besucher in über 50 Städten im Gespräch mit Ärzten rund um das Thema Schlaganfall. 2015 hält der Bus in über 100 Städten. Die von Boehringer Ingelheim 2003 gestartete Initiative "Eine Region gegen den Schlaganfall" unterstützt Gesundheitseinrichtungen beim Aufbau eines regionalen Schlaganfallnetzwerks. Daneben engagiert sich Boehringer Ingelheim in der Fortbildung von Ärzten, Pflegern, Notfallassistenten und Ersthelfern. Ziel des umfassenden Engagements ist, durch einen besseren Wissensstand und die Vernetzung der Beteiligten die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung deutlich zu steigern.

Boehringer Ingelheim

Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 146 verbundenen Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 47.700 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten wie zum Beispiel der Initiative "Making More Health" ebenso wie der sorgsame Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bilden dabei die Basis des Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.

Im Jahr 2014 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 13,3 Mrd. Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung entsprechen 19,9 Prozent der Umsatzerlöse.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter www.boehringer-ingelheim.de.

Informationen für Journalisten:

Folgende Informationskanäle von Boehringer Ingelheim stehen Ihnen für weitergehende Informationen zur Verfügung:

- www.boehringer-interaktiv.de
   - www.facebook.com/boehringeringelheim