Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zur Wahl in Österreich

Bielefeld (ots)

Kanzler Christian Kern hat den weiteren Absturz der SPÖ zwar vermieden. Sein Amt dürfte Österreichs Regierungschef nach einem schmutzigen Wahlkampf aber los sein. Der Rückstand auf die umgekrempelte ÖVP des jungen Sebastian Kurz ist zu erheblich. Doch Überflieger Kurz muss die Koalition erst noch schmieden, die den 31-Jährigen auch wirklich zum Kanzler macht - denn rechnerisch könnten sich die beiden Konkurrenten auf den Plätzen zwei und drei verbünden. Es bleibt also auch nach dem Wahlabend spannend in Österreich. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kann sich bei dieser Konstellation aussuchen, welchem der beiden zerstrittenen Großkoalitionäre er die Regierungsmacht zukommen lässt. Für Deutschland heißt das aber schon einmal, dass im Nachbarland demnächst wohl eine rigidere Flüchtlingspolitik gemacht werden wird. Der 48-jährige Strache, der als junger Mann am äußersten rechten Rand unterwegs war, und Kurz hatten sich im Wahlkampf einen Überbietungswettbewerb in der Ablehnung der deutschen Flüchtlingspolitik geliefert. CSU-Vertreter äußerten gestern Abend schon ihre Freude. Klar ist angesichts der Routen aus dem Süden und Osten: Wen Österreich nicht durchlässt, der kommt in Bayern kaum an. Gestern Abend war oft von einem »Rechtsruck« zu hören und zu lesen. Allerdings gehört die FPÖ in Österreich schon lange dazu. Auch ähnliche Ergebnisse hatte man schon gesehen. Es sind ihre Thesen, die sich weiter ausgebreitet haben. Und das geschah wohl eher kontinuierlich schleichend als ruckartig. Was soll Europa mit diesem Ergebnis anfangen? Kurz und Strache stehen gewiss nicht für »Mehr Europa«. Es sind eher die nationalbewussten österreichischen Nachbarn Ungarn, Slowakei und Tschechien - und auch Polen -, an denen man sich orientiert. Die Tendenz geht also zu noch mehr Richtungsstreit in Brüssel. Erstaunlich ist, wie viel die Österreicher Sebastian Kurz zutrauen. Er wird nun zeigen müssen, was er zu leisten vermag. Gewandtes Auftreten öffnet ihm Türen. Die Verhandlungen dahinter muss er aber zum Abschluss bringen. Erst über die Koalition, dann über die Reformen, die er versprochen hat.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.10.2017 – 21:44

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zur Niedersachsen-Wahl

    Bielefeld (ots) - Verkehrte Welt zum Abschluss des Superwahljahres 2017: Die SPD jubelt, die CDU kassiert eine schwere Schlappe. Große Erleichterung hier, noch größere Ernüchterung dort. Während die Sozialdemokraten ihre Niederlagenserie durchbrechen können, verstärkt sich der Abwärtstrend der Union. Und das ist keine gute Voraussetzung für in dieser Woche ...

  • 13.10.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Niedersachsen-Wahl

    Bielefeld (ots) - Das Superwahljahr hält an diesem Wochenende noch eine Zugabe bereit: die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen. Und obwohl weder Angela Merkel noch Martin Schulz zur Wahl stehen, geht es für die Vorsitzende der letzten großen Volkspartei CDU und den Chef der nicht mehr ganz so großen Volkspartei SPD um viel - bei Letzterem vielleicht gar ums ...

  • 13.10.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bildungsstudie

    Bielefeld (ots) - Die Umsetzung der Inklusion und jeder dritte Viertklässler hat einen Migrationshintergrund: Die Grundschulen stehen vor großen Herausforderungen. Der Handlungsbedarf ist offensichtlich, in Zuhören, Orthografie und Mathematik erreichen noch weniger Schüler als vor fünf Jahren die Regelstandards. Eine gefährliche Entwicklung, sind gerade ...