Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Wirtschaftsnobelpreisverleihung

Bielefeld (ots)

Wer kennt ihn nicht, den Homo Oeconomicus, der mit vielen Grafiken und Tabellen glaubhaft machen will, dass sich die Nachfrage, der Börsenkurs und die ganze Konjunktur nur so und nicht anders entwickeln können? Dabei stellte schon Ludwig Erhard fest: 50 Prozent der Wirtschaft sind Psychologie. Ohne Erhards Zutrauen in die Verbraucher würden wir noch planwirtschaftlich geführt und warteten wohl weiter auf das Wirtschaftswunder. Sicher: Wenn alle Menschen nur vernünftig wären, gäbe es keine Raucher, Trinker oder Junkies. Es gäbe viel weniger Verkehrsunfälle. Der Energieverbrauch wäre viel niedriger, das Klima stabiler. Aber andererseits: Wer würde sich noch ein Haustier halten oder mehr Geld als notwendig für eine Bluse ausgeben? Das Leben wäre grau. Danke, Prof. Thaler, dass Sie diese allgemeine Erkenntnis wissenschaftlich untermauert haben!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.10.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum »Tatort«:

    Bielefeld (ots) - Ein Swimmingpool voll mit Sperma - für Menschen mit einem Rest an Schamgefühl war am Sonntagabend der »Tatort« mit dem bezeichnenden Titel »Hardcore« eine Zumutung. Nackte Haut ist im Fernsehen nichts Ungewöhnliches mehr, aber derart aufdringlich und vulgär wurden Zuschauer selten mit Sex konfrontiert. Der Kriminalfall ging in der ...

  • 09.10.2017 – 01:30

    Westfalen-Blatt: Erstochener Rucksacktourist kommt aus Gütersloh

    Bielefeld (ots) - Der deutsche Rucksacktourist (30), der am Freitag in Brisbane erstochen wurde, stammt aus Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Das bestätigte der Vater des Getöteten dem WESTFALEN-BLATT. Der Vater sagte der Zeitung, sein Sohn sei im Februar zusammen mit einem Freund nach Australien gereist, um dort ein Jahr "Work and Travel" zu machen. "Die beiden ...

  • 08.10.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu CDU und CSU

    Bielefeld (ots) - CDU und CSU führen Koalitionsverhandlungen mit sich selbst und die Kanzlerin muss sich beim Deutschlandtag der Jungen Union fragen lassen, wann sie den Weg für einen Neuanfang freimacht. Auch wenn Letzteres eine Einzelstimme gewesen sein mag: Die Lage ist ernst - für die Vorsitzenden Angela Merkel und Horst Seehofer persönlich und für ihre ...