Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Steinmeiers Rede

Bielefeld (ots)

Der Kalender hat es nicht gut gemeint mit Frank-Walter Steinmeier: Es war gewiss ein Pech, dass der Tag der Deutschen Einheit nach dem Tag der Bundestagswahl lag. Nun ist die Ernüchterung groß: Der Bundespräsident mühte sich am 3. Oktober in Mainz zwar - doch mehr als eine bemühte Rede kam dabei nicht heraus. Im Ringen um einen unsere Demokratie und den Gemeinschaftssinn der Deutschen stärkenden Beitrag ist Steinmeier alles andere als ein großer Wurf gelungen. Leider!

Seine Worte kommen zu spät, weil er zuvor zu lange geschwiegen hat. Nun könnte man zwar einwenden, dass »der unsichtbare Präsident« immerhin zum ersten Mal seit langer Zeit überhaupt wieder öffentlichkeitswirksam in Erscheinung getreten ist. Und dass man doch alles, was er anlässlich der Einheitsfeierlichkeiten sagte, von Herzen unterschreiben könne, ja sogar müsse. Stimmt beides, das Problem aber bleibt: Die politische Realität ist längst über Steinmeiers Einlassungen hinweggefegt.

So saß der Bundespräsident in der Falle: Eine Kommentierung des Wahlergebnisses sieht die Aufgabenbeschreibung für den ersten Mann im Staate nämlich nicht vor. Steinmeier hielt sich an dieses ungeschriebene Gesetz und musste folglich viel zu oft im Ungefähren bleiben. Andererseits konnte er die Realität nicht komplett ausblenden - und die ist nun einmal mit dem 24. September 2017 eine andere geworden.

Heraus kam eine Rede voller Andeutungen, Verweisen auf drohende Gefahren für unser Land und beschwörenden Formeln an die Landsleute. Es war eine Rede zwischen dem Sagen-Wollen und einem (vermeintlichen) Nicht-Sagen-Dürfen. Eine Rede als Dokument eigentümlicher Verzagtheit.

Gewiss, als großer Rhetoriker ist Steinmeier schon in seiner Zeit als Außenminister nicht aufgefallen. Doch nun - im Amt des Bundespräsidenten - bleibt ihm nichts anderes als das Wort. Und lange nicht waren wegweisende Worte so notwendig wie jetzt. Erst recht, da Steinmeier »die Demokratie« vollmundig zum Motto seiner Präsidentschaft erklärt hatte. Das war ein großes Versprechen, von dem der Lipper in seiner bisherigen Amtszeit nichts einzulösen vermochte.

Nein, der Demokratie in Deutschland geht es heute nicht besser als am Tag seiner Wahl. Der Ton in der Gesellschaft wird zunehmend rauer, Amtsträger sehen sich offenen Anfeindungen, mitunter sogar Angriffen ausgesetzt. Grundfeste unseres Zusammenlebens stehen zur Disposition. Es geht also um etwas in diesen Tagen - und es braucht Politiker, die den Mut haben, für die Errungenschaften, die dieses Land auszeichnen, zu kämpfen. Und da sollte der Bundespräsident entschlossen vorangehen. Er sollte Mahner, Mittler und Mutmacher zugleich sein. Frank-Walter Steinmeier kann das immer noch werden - bisher ist er es nicht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 02.10.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Katalonien

    Bielefeld (ots) - Gibt es gute und schlechte Gründe für eine Autonomieforderung? Vielleicht. Doch nach dem Referendum in Katalonien ist die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, erst einmal verstrichen. Primäre Aufgabe ist es nun, zu verhindern, dass der Streit weiter eskaliert. Danach kann daran gegangen werden, die Scherben aufzusammeln. Erst dann haben ...

  • 01.10.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Referendum in Katalonien

    Bielefeld (ots) - Vor allem ein Datum begründet die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien: der 28. Juni 2010. An diesem Tag kippte das Oberste Gericht einen neuen Autonomiestatus für die Region, obwohl dieser vom Parlament in Madrid und von den Katalanen gebilligt worden war. Seitdem wächst die Unabhängigkeitsbewegung. Mit den Ereignissen von gestern erlebte diese ...

  • 01.10.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Burka-Verbot

    Bielefeld (ots) - Nach Frankreich und Belgien nun also auch Österreich: Immer mehr europäische Länder verbieten das öffentliche Tragen von Ganzkörperschleiern (Burka)und Gesichtsschleiern (Nikab). Richtig so. Auch in Deutschland würde ein einheitliches Gesetz mehr Klarheit schaffen. In Hessen gilt das Verbot nur im öffentlichen Raum, in Niedersachsen an Schulen ...