Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trump und Iran

Bielefeld (ots)

Pacta sunt servanda. Verträge sind einzuhalten. Dieser im römischen Kaiserreich formulierte Rechtsgrundsatz wird immer wieder gebrochen, zuletzt etwa bei der Krim-Besetzung. Auch der von Donald Trump beabsichtigte Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran ist ein Rechtsbruch. Denn Teheran hat nach Aussage der Kontrolleure alle Vertragsbedingungen erfüllt. Aber wichtiger: Er ist gefährlich.

Selbst wenn der Iran frühere Atomwaffenpläne nicht wieder aufleben lässt, treibt Trump das Land in die Hände Chinas oder Russlands. Im Mittleren Osten ist der Iran als Gegenspieler Saudi Arabiens ein Stabilitätsfaktor. Trumps Vorgehen brüskiert Präsident Hassan Rohani und stärkt die fundamentalistischen Gegenspieler. Das wird die Lage in Nahost, wo der Iran bei den Syrien-Gesprächen mit am Verhandlungstisch sitzt, verschärfen.

Trump zündelt, wo überall Sprengstoff lagert. Bomben für Kriege und Bomben für Terroristen. Der Westen war dabei, das Drohpotenzial abzubauen. Als Lockmittel winkte die Wiedereingliederung in den Weltmarkt. Auch deutsche Firmen warten nur darauf, mitzumachen, mitzuverdienen und den Iran mitzuverändern.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.09.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum "Hotel Mama"

    Bielefeld (ots) - Wer mit Mitte 20 noch bei seinen Eltern wohnt, der wird gerne belächelt. Bequem, verwöhnt und unselbstständig: So sind sie eben, die Dauergäste im »Hotel Mama«. Das haben die NRW-Statistiker nun als Zerrbild entlarvt. Ihre Zahlen legen den Schluss nahe, dass die meisten jungen Leute nicht aus freien Stücken, sondern aus purer Notwendigkeit ...

  • 20.09.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Myanmar

    Bielefeld (ots) - Wenn 420.000 Muslime nach Bangladesch fliehen, dann tun sie das nicht aus Daffke. Und wenn die immer noch von Militärs kontrollierte Regierung des buddhistischen Myanmar wochenlang die Dinge treiben lässt, ist sie auch verantwortlich für die ethnischen Säuberungen. Deshalb ist es gut, dass Aung San Suu Kyi endlich ihr Schweigen gebrochen hat. ...

  • 19.09.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu höheren Verkehrsstrafen

    Bielefeld (ots) - Wer eine Rettungsgasse blockiert, der muss mindestens mit einer saftigen Geldstrafe zur Rechenschaft gezogen werden. Stimmt der Bundesrat am Freitag der verschärften Verordnung zu, müssen Autofahrer künftig aber auch dann tiefer in die Tasche greifen, wenn sie Einsatzkräften in sonstiger Art und Weise den Weg versperren. Beide Vergehen wiegen gleich schwer, begründet der ...