Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bertelsmann-Studie zu Rücken-OPs

Bielefeld (ots)

Immer mehr Rücken-OPs in Deutschland: Dieses Ergebnis der jüngsten Bertelsmann-Studie allein ist noch nicht unbedingt alarmierend. Bessere medizinische Versorgung schlägt sich ja gerade in dem Umstand nieder, dass moderne Behandlungsmethoden immer mehr Menschen zur Verfügung stehen. Zu denken allerdings muss der Umstand geben, dass die OP-Häufigkeit regional so unterschiedlich ist. Denn es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, dass die Zahl der Eingriffe in Hessen und Thüringen um so viel höher ist als anderswo. Der Verdacht steht im Raum: Es wird operiert, weil die Kapazitäten dafür vorhanden sind und ausgelastet werden müssen. Oder anders ausgedrückt: Angebot schafft Nachfrage. Wirtschaftliche Interessen aber sollten in Gesundheitsfragen keine Rolle spielen - schon gar nicht, wenn sie im Wortsinne auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden. Was aber heißt das nun für die Betroffenen? Die sollten sich im Zweifel daran erinnern, dass sie das Recht auf das Einholen einer zweiten Meinung haben. Vor einer Rücken-OP sollte dazu immer genügend Zeit sein.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.06.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Muslim-Demo in Köln

    Bielefeld (ots) - Es wäre ein machtvolles Zeichen gewesen, wenn tatsächlich 10 000 Muslime in Köln auf die Straße gegangen wären, um den IS-Terroristen nach den Anschlägen von Berlin, Manchester und London zuzurufen: »Mit unserer Religion könnt ihr euer Morden nicht rechtfertigen!« Doch das blieb ein frommer Wunsch der muslimischen Veranstalter. Zwar wurde die ...

  • 16.06.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Helmut Kohl

    Bielefeld (ots) - Hans-Dietrich Genscher, Helmut Schmidt - und nun Helmut Kohl. Deutschland trauert um den neben Konrad Adenauer wohl größten unter den großen deutschen Politikern des vergangenen Jahrhunderts. Die Deutschen verdanken ihm nichts weniger als die heute so selbstverständlich gelebte Einheit, deren Zustandekommen ja nun alles andere als selbstverständlich war. Dabei hat Deutschland mit dem Kanzler der Einheit lange gefremdelt. Sein zu Beginn seiner ...

  • 16.06.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Schwarz-Gelb in NRW

    Bielefeld (ots) - Ein Koalitionsvertrag ist etwas anderes als erfolgreiche Regierungsarbeit, aber dennoch darf man festhalten: Ein Anfang ist gemacht in NRW - und mit diesem Anfang können CDU und FDP zufrieden sein. Drei Wochen und sieben Verhandlungsrunden genügten: Erstaunlich schnell haben die Überraschungssieger vom 14. Mai zueinander gefunden. Der böse Verdacht, Christdemokraten und Liberale könnten sich mit ...