Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Schleswig-Holstein

Bielefeld (ots)

Es ist ein spannendes Experiment, das da in Schleswig-Holstein Gestalt annimmt. Der bis vor kurzem noch unbekannte Versuchsleiter, CDU-Landeschef Daniel Günther, will ein Bündel an Kompromissen (G9, Windenergie, Autobahnen) zu Politik machen. Wenn der Koalitionsvertrag Parteitag und Mitgliederbefragungen übersteht, macht sich ein interessantes Kabinett ans Werk. Günthers schwarz-grün-gelbe Ministerriege ist innovativ zusammengestellt, kann aber auf Erfahrung zurückgreifen.

Dass eine Grüne die Kasse führt, ist höchstens fern der Küste komisch, weil bei Monika Heinold schon in der abgewählten Dreierkoalition unter SPD-Führung die Zahlen stimmen. Dass die FDP sich fürs Soziale begeistert, klingt neu, steht dort aber auch nicht quer zur Erwartung: Heiner Garg war schon von 2009 bis 2012 Landesminister für Arbeit, Soziales und Gesundheit im schwarz-gelben Kabinett von Peter Harry Carstensen. Regierungserfahrung bringt auch Robert Habeck, grüner Umweltminister unter Torsten Albig, mit.

Das Labor ist also kompetent besetzt. Aber der Erfolgsdruck ist hoch, und alle schauen genau hin. Nicht zuletzt die Kanzlerin.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 14.06.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Missbrauch in der Familie

    Bielefeld (ots) - Ich möchte die Augen schließen, meine Ohren zuhalten, doch es hilft nicht: Die Nachricht, dass sich in jeder Schulklasse mindestens ein oder sogar zwei Kinder befinden, die missbraucht werden, will nicht aus dem Kopf. Dabei ist es in der Regel nicht der anonyme fremde Mann, der hinterm Busch lauert oder sein Opfer mit fragwürdigen Versprechen ins ...

  • 14.06.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gerry Weber

    Bielefeld (ots) - Einst gefeiert, dann gefallen: Der angestrebte Weg zurück zu alter Stärke erweist sich für den Haller Modekonzern Gerry Weber als beschwerlich. Das Unternehmen, das jahrzehntelang nur Wachstum und Erfolge kannte, muss jetzt um jeden Euro kämpfen. Und um neuen Glanz für die angestaubte Marke. Die Zwischenbilanz fällt zwiegespalten aus. Auf der ...

  • 13.06.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Antisemitismus-Film

    Bielefeld (ots) - Ja, der Schwerpunkt der umstrittenen Antisemitismus-Dokumentation liegt auf einer anderen Region, als es offenbar im Vorhinein vereinbart worden war. Ja, einige Behauptungen (»Wehrhafte Juden sieht man in Europa nicht gerne«) werden ohne fundierte Herleitung erhoben. Ja, kritisierte Organisationen kommen kaum zu Wort. Sie werden - mit der Ausnahme ...