Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trump und Putin

Bielefeld (ots)

Donald Trump stellt die Amerikaner vor ein Rätsel. Warum verteidigt er nach dem Briefing über die russische Cyber-Attacken Wladimir Putin und sät Misstrauen gegen die US-Geheimdienste? Statt der Öffentlichkeit zu erklären, warum CIA, FBI und NSA ihre »Beweise« nicht publik machen, können, unterminiert er die Arbeit der nationalen Sicherheitsbehörden.

Moskau verfolgte in den USA, wie nun auch vor den Wahlen in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden, ein klares Ziel. Es versucht das Vertrauen in die liberalen Demokratien des Westens zu untergraben. Rätselhaft dagegen bleibt, warum sich Trump wie ein Streichelkater vor die Füße des russischen Bären legt?

Der »Washington Post«-Kolumnist Eugene Robinson vermutet den Schlüssel zu Russophilie Trumps in dessen Steuererklärung. Demnach könnte sein Bauimperium am Tropf russischer Kredite hängen, die er nicht gefährden will. Andere Analysten spekulieren über einen großen Strategie-Schwenk in der US-Außenpolitik, deren künftige Säule ein Trump-Putin-Pakt werde. Dieser richte sich gegen die Volksrepublik China und ginge zu Lasten West-Europas und speziell Deutschlands, dessen Wirtschaft vom Außenhandel lebt.

Ein Indiz dafür ist die Skepsis Trumps gegenüber der Nato, die er schon in den 90er Jahren in ganzseitigen Zeitungsanzeigen kritisierte. Ein solcher Schwenk käme einem Paradigmenwechsel gleich, der die Stabilität der Nachkriegsordnung in Europa in bedenklicher Weise aufs Spiel setzte.

Gemessen an seinem Umgang mit den Geheimdiensten, die Trump in zwei Wochen unterstehen werden, gibt es leider wenig Anlass darauf zu setzen, dieser Präsident werde sich irgendwie einhegen lassen. Er schwänzt die Briefings der Sicherheitsbehörden, redet die Erkenntnisse der Dienste herunter und unterminiert Institutionen, die für die nationale Sicherheit der USA essenziell sind.

Bestenfalls löst sich das Rätsel hinter Trumps hartnäckiger Ignoranz der russischen Einmischung mit bloßer Eitelkeit auf. Niemand soll denken, er habe die Wahlen nur mit russischer Hilfe gewinnen können. »Lächerlich« seien die Befunde der Geheimdienste, postulierte Trump und zitiert als Kronzeugen Julian Assange, den er vor nicht allzu langer Zeit wegen Verrats noch zu Tode verurteilt sehen wollte. Widerspruchslos vollziehen seine Claqueure die Kehrtwende mit. Ging der Flirt mit dem Autokraten in Moskau im Wahlkampf noch als Kuriosität durch, lässt das standfeste Bestreiten der russischen Cyber-Attacken wenige Tage vor Einzug in das Oval Office alle Alarmglocken aufschrillen. Statt mit feuchten Augen Putin zu preisen, sollte Trump einen nüchternen Blick auf die Realitäten werfen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 08.01.2017 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Verdi

    Bielefeld (ots) - Es ist gut, dass in Deutschland das Recht auf Tarifautonomie im Grundgesetz festgeschrieben ist. Arbeitgeber und Gewerkschaften als Interessenvertreter der Arbeitnehmer verhandeln regelmäßig über die Höhe von Löhne und Gehältern. Kommt man am grünen Tisch nicht weiter, kann die Gewerkschaft ihre Mitglieder als letztes Druckmittel zum Streik ...

  • 06.01.2017 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Autoschadstoffe

    Bielefeld (ots) - Wenn denn der VW-Skandal um sogenannte Schummelsoftware in Diesel-Autos ein Gutes hatte, dann ist es wohl, dass niemand mehr die offiziellen Monddaten der Hersteller in Sachen Verbrauch und Schadstoffausstoß für voll nimmt. Nicht mal mehr als Messlatte für Modellvergleiche vor dem Kauf. Denn die Kreativität der Hersteller ist offenbar grenzenlos. ...

  • 06.01.2017 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Umgang mit Wölfen

    Bielefeld (ots) - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) beschwört ein Problem, das es so noch gar nicht gibt. Wer von Ihnen hat in letzter Zeit einen Wolf gesehen? Weil keineswegs jeden Abend Rudel über unsere Marktplätze streifen, erweckt Schmidt einen falschen Eindruck von der von Wölfen angeblich ausgehenden Gefahr. Und wenn er fordert, man ...