Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Türkei

Bielefeld (ots)

Die Türkei kommt nicht zur Ruhe. Und die Lage droht weiter zu eskalieren. Wie Recep Tayyip Erdogan auf die Anschläge zu reagieren gedenkt, ist absehbar: mit patriotischer Rhetorik und Festnahmen kurdischer Politiker. Dabei weiß der Präsident die Mehrheit seines Volkes, das auf Rache sinnt, hinter sich.

Es fällt zunehmend schwer, noch von einer türkischen Nation zu sprechen. Dafür schließt Erdogans Politik zu viele Menschen aus. Sein Kurs dämmt den Terrorismus nicht ein, er fördert ihn. Erdogan hat viele Fehler und sich dabei viele Feinde gemacht.

Der Syrienkrieg hat den Autokraten, der den Staat systematisch zu einer Präsidialdiktatur umbaut, unter Druck gesetzt. Er hat die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) an der türkisch-syrischen Grenze und auf eigenem Gebiet geduldet und als Feind nicht ernst genommen - schließlich hat man in den Kurden einen gemeinsamen Feind.

Die Autobombe sprach für die PKK, die Selbstmordattentäter für den IS. Dass radikale Kurden nun auch bereit sind, bei Anschlägen ihr Leben zu opfern, ist eine ganz schlechte Entwicklung.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 11.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Bob Dylan

    Bielefeld (ots) - Einzig eine Krankheit hätte Bob Dylans Fernbleiben bei der Verleihung des Literaturnobelpreises in Stockholm rechtfertigen können. Der Mann, der die renommierte Auszeichnung wegen seiner »poetischen Neuschöpfungen« zugesprochen bekam, ging wochenlang nicht ans Telefon, hielt die Jury plump hin und tut dies immer noch in der Frage, wann er denn ...

  • 09.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum russischen Staatsdoping

    Bielefeld (ots) - Die Reaktionen aus Russland waren vorhersehbar. Nichts ist bewiesen, wo sind die Fakten? Schuldige und Unschuldige werden in einen Topf geworfen: Sportler, Funktionäre und Politiker geben die verfolgte Unschuld. Dabei sind die Fakten mittlerweile mehr als das, was man gemeinhin erdrückend nennt. Es ist ohne Frage so, dass im Sport der ...

  • 09.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Amalgam

    Bielefeld (ots) - Dass sich die Brüsseler EU-Kommission als Amalgam-Killer betätigen will, mag befremden, hat aber seinen Sinn. Die meist verwendete Zahnfüllung muss man ersetzen. Daran gibt es keine Zweifel. Doch dann muss auch die Frage beantwortet werden, welcher annähernd gleichwertige Stoff künftig von den Krankenkassen als Regelleistung bezahlt wird. Dass ...