Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zu verkaufsoffenen Sonntagen

Bielefeld (ots)

Zehn verkaufsoffene Sonntage pro Jahr: Das klingt, als bekäme der Handel den Hals nicht voll. Das Gesetz in NRW erlaubt aktuell - von stadtteilbezogenen Ausnahmen abgesehen - nur vier Shopping-Sonntage, für die zudem jedes Mal ein Anlass vorliegen muss. Immer öfter wird die Regelung jedoch gerichtlich oder mit Hilfe von Volksabstimmungen ausgehebelt. Sicher: Die Forderung nach einem Anlass wurde und wird von Handel und Kommunalpolitik schon mal großzügig ausgelegt. Statt dies anzuprangern, sollte die Politik den Vorschlag aufgreifen und jährlich generell an jedem Ort zehn verkaufsoffene Sonntage ermöglichen. Über den Erfolg wird vor Ort der Markt entscheiden. Er ist ehrlicher als mancher Kritiker, der seine Bestellungen gern auch sonntags online aufgibt. Ach die vielen Krokodilstränen über sterbende Innenstädte! Wer beides will, funktionierenden Handel und lebendige City, darf Kaufhaus und Supermarkt nicht gegenüber dem Internet benachteiligen! Glaube und Familie müssen darunter nicht leiden. Da sollte Deutschland nicht strenger sein als die katholischen Länder Italien, Portugal und Spanien.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 16.11.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Flughafen Paderborn-Lippstadt

    Bielefeld (ots) - Von Paderborn aus in die weite Welt: Computer-Pionier Heinz Nixdorf hatte diese Vision vor 45 Jahren. Mit den angekündigten Flugverbindungen der Lufthansa nach Frankfurt kann diese Vision Wirklichkeit werden. Zwar gibt es schon jetzt Fernflüge mit Zwischenstopp in München, doch diese Route kann nicht alle Wünsche erfüllen. Mit Nachdruck hat Flughafen-Geschäftsführer Dr. Marc Cezanne mit der ...

  • 16.11.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Einreise nach Europa

    Bielefeld (ots) - Es war ein Schock für Europa, als man nach den Anschlägen von Paris und Brüssel feststellen musste, dass Terroristen nahezu ungehindert in die EU einreisen, sich bewaffnen und organisieren konnten. Und dieses Erschrecken wurde mit jedem Gewaltakt größer, bei dem man herausfand, dass Täter durch bestenfalls lückenhafte Kontrollen nicht aufzuhalten waren. Bis 2020 will Europa diese Situation ...

  • 15.11.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Minuszinsen

    Bielefeld (ots) - Waren das noch Zeiten: Jahrzehntelang mehrte sich auf Sparkonten das Geld ganz ohne Zutun des Besitzers. Der musste nur warten, bis der nächste Zinstermin anstand - und das Vermögen wuchs weiter. Und auch die Banken verdienten. Doch diese Gesetzmäßigkeiten sind außer Kraft gesetzt. Die Europäische Zentralbank (EZB) mit Mario Draghi an der Spitze hat eine geldpolitische Spirale in Gang gebracht, die nun endgültig in der Breite ankommt. Schrumpften ...