Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Öffentlichen Dienst

Bielefeld (ots)

Verdi-Chef Frank Bsirske hat die Muskeln kräftig spielen lassen und die öffentlichen Arbeitgeber in einem Blitzkampf niedergerungen. Der ganztägige Warnstreik in der vergangenen Woche reichte aus, um das düstere Szenario eines dauerhaften Ausstands aufzumalen: Geschlossene Kitas, verärgerte Eltern, überquellende Mülltonnen und Megastaus - nein, solchen Dauerärger wollte die Politik vermeiden. Fast möchte man hinzufügen: um jeden Preis. Rechnet man die ebenfalls vereinbarte neue Eingruppierungsregelung hinzu, dürfte sich der Abschluss bei vielen Beschäftigten auf ein Plus von mindestens fünf Prozent auf zwei Jahre belaufen. Angesichts der Nullinflation bedeutet das ein stattliches Kaufkraftplus, was angesichts des strukturellen Lohngefälles im Vergleich mit der Privatwirtschaft ja auch nicht unverdient erscheint. Kommunen mit starken Industriestandorten können sich die Steigerung beim Personalaufwand gewiss auch leisten. Doch für die ohnehin notleidenden Städte mit hohen Sozialkosten dreht sich die Abwärtsspirale umso schneller. Dann bleibt wiederum nur die Möglichkeit, Steuern und Gebühren zu erhöhen und die Leistungen zu kürzen. Machen wir uns also nichts vor: Zahlen müssen am Ende Bürger und Betriebe.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu TTIP

    Bielefeld (ots) - TTIP tritt auf der Stelle. Immer wieder wird das mögliche Startdatum nach hinten verschoben. Erst sollte es 2015 so weit sein, nun scheint selbst 2016 illusorisch. Dann eben 2017? Die potenziellen US-Präsidentschaftsanwärter sind nicht gerade Vorboten für eine schnelle Einigung in den Verhandlungen. Der Republikaner Donald Trump wetterte schon ...

  • 29.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Detmolder Auschwitz-Prozess

    Bielefeld (ots) - Wer ist dieser Reinhold Hanning? An zwölf Verhandlungstagen hat er stoisch geschwiegen. Keine noch so grauenhafte Schilderung konnte ihm eine sichtbare Regung entlocken. Eine direkte Ansprache verbat er sich, Holocaust-Überlebende im Zeugenstand würdigte er keines Blickes. Am 13. Prozesstag zeigte er sich nun reumütig, bat um Verzeihung, sprach ...

  • 28.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trump

    Bielefeld (ots) - Der Kandidat der Superlative darf eines für sich beanspruchen: Er präsentierte im Mayflower Hotel die wirrste außenpolitische Grundsatzrede, die in Washington jemals ein aussichtsreicher Kandidat für das Präsidentenamt zum Besten gab. Donald Trump schaffte es, sich in 40 Minuten in so viele Widersprüche zu verstricken, das einem beim bloßen ...