belektro 2016 mit elektrisierenden Angeboten

- Attraktives Rahmenprogramm bereits gut gefüllt
- Bundesvorentscheid der WorldSkills Germany
- belektro vom 11. bis 13. Oktober 2016 in Berlin

Mit elektrisierenden Angeboten für Aussteller und Fachbesucher will die belektro in diesem Jahr ihre Marktposition weiter festigen und ausbauen. Die Vorbereitungen auf die vom 11. bis 13. Oktober in Berlin stattfindende Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht sind in vollem Gange. Insbesondere das fachliche Rahmenprogramm kann sich bereits rund sechs Monate vor Messebeginn sehen lassen: Die Angebote reichen von A wie Arbeitssicherheit und Architektenprogramm über E wie E-Haus und E-Mobility bis zu W wie Werkstattstraße.

"Während der drei belektro-Tage wird Berlin im übertragenen Sinne wieder unter Strom stehen", sagt Annick Horter, Projektleiterin der belektro. "Unser Ziel ist es, die Veranstaltung als Kompetenzplattform für Elektroinstallationssysteme, für Gebäudeautomation und Smart Home sowie für Lichttechnik weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Partnern und Verbänden sind wir aktiv dabei, die Themenfelder Sicherheitstechnik, Vernetzung und Licht sowie die Bedeutung der Elektrofachmesse für neue Zielgruppen wie Architekten, Ingenieure, Fachplaner und Vertreter der Wohnungswirtschaft konsequent auszubauen."

Durch die günstige Platzierung der belektro im selben Jahr wie die Leitmesse in Frankfurt fungiert die Hauptstadtmesse mehr denn je als Branchenplattform für Neuheiten und Trends - alle Produkte, die im März in Frankfurt angekündigt wurden, können die Besucher im Oktober in den Messehallen unter dem Funkturm finden. Dazu kommt das neue Veranstaltungsdatum von Dienstag bis Donnerstag. Mit dieser Laufzeit stehen jetzt drei volle Arbeitstage für Fachgespräche, den Austausch in der Branche und die Präsentation diverser Produktneuheiten zur Verfügung.

Für das diesjährige Architektenforum kommen die Planungen gut voran. Das Forum findet am dritten Messetag in Halle 2.2 in Kooperation mit der Architektenkammer Berlin statt. Zur stärkeren Vernetzung der Messeteilnehmer werden wieder Rundgänge angeboten. An allen drei Tagen können Architekten - und erstmals auch interessierte Ingenieure - an themen- und hallenspezifischen Rundgängen teilnehmen.

Berufswettbewerb auf höchstem Niveau

Das Thema Branchennachwuchs spielt auf der belektro traditionell eine große Rolle. In diesem Jahr ist die Hauptstadtmesse zum ersten Mal Schauplatz eines ganz besonderen Wettbewerbs. Beim Bundesvorausscheid, den WorldSkills Germany zeigen die Besten der Besten ihr Können. Dabei werden jeweils vier Teilnehmer in den Disziplinen Elektroinstallation und Industrial Control gegeneinander antreten. Der Wettbewerb beginnt bereits am 10. Oktober, die Preisverleihung erfolgt am 13. Oktober.

Für die angehenden Elektrotechniker der Region bietet die belektro in diesem Jahr noch etwas Besonderes: Jeden Morgen um 9:30 Uhr gibt es einen kleinen Begrüßungsempfang in Halle 3.2 für die neuen E-Zubis. Dabei werden die jungen Fachkräfte einerseits als belektro-Besucher und zugleich als Mitglieder der "Branchenfamilie" willkommen geheißen. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit spielt auch bei der traditionellen Werkstattstandfete der E -Handwerke Berlin-Brandenburg eine große Rolle. Dieser Event steigt am Abend des 11. Oktober 2016.

Neu: Afternoon-Ticket ab 13 Uhr

Jeden Tag ab 13 Uhr kann die belektro zum halben Preis besucht werden. Wer es nutzt, kommt zum Beispiel genau rechtzeitig zum neuen Nachmittagsforum der Elektro-Innung Berlin und der BG ETEM. Die aktuelle Normenlage wird hier mit der Präsentation der aktuellen Tarifsituation verknüpft.

Weitere Highlights des Rahmenprogramms sind eine Elektromobilitäts-Rallye, die smart home Seminare und die Preisverleihung des E-Planer-Preises.

Zeitlich parallel zur belektro findet auf dem Messegelände am Funkturm die internationale Kongressmesse micro photonics statt. Die micro photonics ist eine weltweit einzigartige Plattform für die Entwicklung, Fertigung und Anwendung von miniaturisierten optischen Komponenten.

Über die belektro

Die Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht findet seit 1984 statt. Mit 261 Ausstellern aus 10 Ländern und 14.190 Besuchern konnte die belektro 2014 ihre Position innerhalb der Regionalmessen quantitativ und qualitativ behaupten. Veranstalter der belektro ist die Messe Berlin, ideeller und fachlicher Träger die Elektro-Innung Berlin. Weitere Träger, fördernde Verbände und Institutionen sind der ZVEI-Fachverband Elektroinstallationssysteme, die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V., die Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg der LiTG - Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V., der LIV Elektrohandwerke Berlin / Brandenburg und die Stromnetz Berlin GmbH. www.belektro.de

belektro

Wolfgang Wagner Pressereferent